Vom 11.-13. Oktober 2022 haben Lana Lauren und Ralf Appelt sich mit den Teilnehmer:innen des oben genannten Seminars online getroffen, um von „Ich kann nicht zeichnen“ zu „Des schaut echt cool aus und das hab ich gemacht!“ zu kommen.
Mit BigBlueButton und Miro hatte die Seminargruppe eine gute Umgebung, um in der gesamten Gruppe oder in Kleingruppen zu arbeiten. So wurden Portraits gezeichnet, die Präsentationsschrift optimiert und variiert, aber auch grundlegende Elemente des visuellen Alphabets zum Erstellen von Bildvokabeln erlernt.
Hinzu kamen elementare Basics wie Container und Linien, Figuren, Gesichter und Emotionen. In zweieinhalb Tagen konnten die Teilnehmenden Schritt-für-Schritt ihre Visualisierungsskills aufbauen und weiterentwickeln, so dass sie letztlich in die Lage versetzt wurden, komplexe Visualisierungen ebenso umzusetzen, wie abstrakte Bildvokabeln zu entwickeln.
Der Einsatz von „special effects“ wie Schatten, der „dual coding Theory“ und anderen Finessen haben den Visualisierungen den letzten Schliff gegeben.
Die Teilnehmenden hatten hierbei immer wieder Gelegenheit, das neue Wissen zu erproben und in Handlungskompetenz umzuwandeln. Die Seminargruppe hat sich gegenseitig Feedback gegeben und die „inneren Kritiker*innen“ das Fürchten gelehrt.
Selbstverständlich wurden auch unterschiedliche Materialien und einschlägige Bücher vorgestellt, sodass dem weiteren Entwicklungsprozess im Hinblick auf Visualisierung nichts im Wege steht.
Seminardokumentation
Wenn Du Dir die Inhalte des Seminars schon mal etwas genauer ansehen möchtest, dann schaue doch in die Seminardokumentation:
Oder wirf einen Blick auf unser recapsy, wo wir die Inhalte alle übersichtlich gesammelt haben: digitale Seminardokumentation mit recapsy „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“
Nächste Chance
2023 wird es das Seminar wieder in Präsenz geben und ergänzend gibt es eine Veranstaltung mit dem Titel „Mit digitalen Bildern überzeugen“, bei der es vornehmlich darum geht, Visualisierungen am Tablet zu erstellen. Den Termin für dieses und alle anderen REFAK-Seminare findest du HIER.
Visualisierung im REFAK BLOG
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, solltest Du unbedingt mal bei unserer Artikelserie zum visuellen Donnerstag (#visdo) vorbeischauen. Dort findest Du eine ganze Sammlung an Impulsen für die Gestaltung von Flipcharts im speziellen sowie allgemein für das Erstellen von visuellen Inhalten.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz
Anmerkung zu anderem Beitrag:
Der Link zu „Graphic Facilitation – Was ist das?“ ist kaputt, Artikel existiert nicht
Hallo Thomas, danke für die Info, der Link funktioniert wieder 🙂