Toolbox gendersensible Bildungsarbeit

Gleichberechtigung ist immer noch umkämpft und noch lange nicht erreicht. Nach wie vor werden vor allem Frauen und Menschen, die sich nicht als männlich oder weiblich zuordnen lassen, aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert oder unsichtbar gemacht. Das äußert sich sowohl in Strukturen als auch im alltäglichen Umgang zwischen einzelnen Menschen. Führungsetagen sind nach wie vor männlich dominiert und im Schnitt werden Frauen immer noch deutlich geringer entlohnt als Männer.

Für Gewerkschaften muss es Ziel sein, die Arbeits- und Lebenssituationen insbesondere von Frauen zu verbessern. Dafür braucht es zuallererst Bewusstsein über bestehende Verhältnisse, über den Alltag und die Lebenserfahrungen von Frauen und Männern, über Sexismus und Diskriminierung. Die folgenden Materialen und Übungen sollen helfen, Einstiege in das Thema zu ermöglichen, Diskussionen anzustoßen und Hintergrundinformationen anbieten.

Wichtiger Hinweis

Die hier vorgestellten Materialen und Übungen sollten nicht ohne didaktisch-pädagogisches Vorwissen angewandt werden. Ebenfalls notwendig sind bereits vertiefte Kenntnisse im Bereich Gender und Erfahrung im Umgang mit Gruppen – insbesondere, was mögliche Fallstricke und Dynamiken im Umgang mit Stereotypen und sexistischer Diskriminierung sind. Das Programm der ReferentInnen Akademie bietet immer auch entsprechende Seminare an!

Toolbox gendersensible Bildungsarbeit

> Methoden
> Materialien
> Literatur
> Links

Print Friendly, PDF & Email