Seminardokumentation: Handy und Co, ja bitte! (Trilogie II)

Smartphone und Tablet in Schulungen nutzen

IMG_301115.03.2016
Trainer: Michael Ziereis, Ulli Lipp

Handy-Verbot im Training – das war gestern! Warum nicht Handy & Co für’s Lernen nutzen? Die Auswahl an Lern-Apps ist groß und selbst die „Bordmittel“ eines Smartphones können wir im Lernprozess einsetzen.

In unserer „Handy & Co“ – Werkstatt entstanden interaktive Quizze, Umfragen, Comics und ein selbstgedrehter Videoclip.

IMG_1633„Selfie-Talk“ – Einstieg mit dem Smartphone

„Selfie-Talk“ nennen wir eine Vorstellrunde mit dem Smartphone. Jede TeilnehmerInn zückt ihr Smartphone und stellt sich mit einen Foto vor.
In unsere Runde haben wir die Bildschirme abgefilmt und als Livebild auf die Leinwand übertragen.

Quiz & Umfragen Werkstatt

Quizze und Umfragen lassen sich vielseitig in Training und Vortrag einsetzen. Die Handy-Variante: Auf dem Beamer wird die Frage angezeigt und die TeilnehmerInnen stimmen per Smartphone ab. Mit Hilfe von Kahoot erarbeiteten wir verschiedene Quizze. Mit Mentimeter testeten wir unterschiedliche Umfrageformen, von Multiple Choice bis zur Word-Cloud.

Einfache Praxis-Tipps

Es geht auch ganz ohne App! Einfache Praxis-Tipps für den Einsatz von Smartphones im Trainingsalltag.

Ulli_Tipps

Mit dem Tablet präsentieren

Präsentieren (z.B. PowerPoint) mit Tablet und kabelloser Verbindung zum Beamer hat Vorteile: Ich kann mich frei im Raum bewegen. Mit Zeichenprogramm und Tabletstift kann ich Präsentationen handschriftlich oder mit schnellen Skizzen ergänzen.

Vorsicht: Kabellose Verbindungen Tablet-Beamer haben (noch) ihre Tücken. Alternative: Es gibt für jedes Handy oder Tablet einen passendes Kabel zum Beamer. Beim Iphone z.B. geht das ab dem Modell 4s.

Vier „To-dos“ vor der Präsentation mit dem Tablet, egal ob kabellos oder nicht

Video & Comics

Wenn TeilnehmerInnen selbst Videos oder Comics gestalten, ist das oft ein echter Energiebringer.

Und zu guter Letzt:
Spaß hatten wir auch!

Ich freu mich über Fragen und Kommentare!
Unter diesem Link gibt es eine Liste der verwendeten Apps als PDF:
App_Liste_HandyCo_AK2016

Der Link ist mit der Owncloud verbunden. Falls die Cloud in Ihrem System gesperrt ist, Mail genügt: m.ziereis[a]nuwave-media.de

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.