Seminardokumentation: Lernchecks (Trilogie III)

Tools zum Überprüfen des Lernerfolgs im laufenden Lernprozess

Ausschnitt 1

16.03.2016

Trainer: Ulli Lipp, Michael Ziereis

„Durchgenommen ist nicht angekommen!“ – Diese alte Trainings-Weisheit war Anlass für die  Entwicklung von Lernchecks. Ob das Lernen erfolgreich war, wird nicht erst am eines Seminars oder einer Schulung überprüft. Das wird schon zwischendurch erledigt.

Tools dazu wurden am dritten Tag der Trilogie mit einer wieder neu zusammengsetzten Teilnehmergruppe vermittelt und ausprobiert.

Lernchecks sind immer auch willkommene Aktivierungsinseln (die Verbindung zu Tag 1 der Trilogie) und unterstützen die Verankerung von Lerninhalten.

 

Die Idee Lerncheck auf der Pinnwand

IMG_2934

Die Idee Lerncheck im Video von Ulli Lipp erklärt

Die Lernchecks im Einzelnen

Alle Lernchecks zum Herunterladen als PDF

Lernchecks als PDF

Eine Literaturempfehlung

Buch

Weidenmann, Bernd (2011): Update für Trainer. Bonn, managerSeminare

Weidenmann entwickelt in einem Teil des Buches die Idee Lerncheck und gibt Hilfestellungen, damit Lernchecks auch gelingen.

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.