Video-Clips selbst gemacht

In der Herstellung simpel, in der Wirkung enorm

Wer ein Smartphone hat, kann auch ein Video drehen. Einmal tippen und die Kamera nimmt auf. Noch einmal und die Kamera stoppt, das Video ist fertig. Da liegt es nahe, Videos auch in Kursen, Seminaren und Vorträgen einzusetzen. Michael Ziereis und Ulli Lipp gestalteten dazu am 22. November 2022 einen Tag an der Refak. Ziel war nicht nur das „handwerkliche“ Können, sondern das Entwickeln von individuellen Einsatzideen dieser einfachen Videos.

„Barfuß“ als Prinzip

Filme drehen ist bei Profis kompliziert. Da wird mitunter ein ganzer Tag mit einer großen Crew gearbeitet und das Ergebnis ist manchmal ein Filmausschnitt von wenigen Minuten. Wir verzichten bewusst auf die große Kunst und Spezialeffekte. Es soll ganz simpel und einfach bleiben. Keine Schauspieler:innen, kein Studio und meist sogar ohne jeden Schnitt. Wir nennen das, was da entsteht, „Barfuß-Videos“. Sie haben eine Tradition, die bis in die Zeit der VHS-Rekorder zurück reicht. Hier ein Beitrag über die Geschichte der Barfuß-Videos.

Dazu könnte ich ein Video ganz gut gebrauchen…

Folgende Sammlung entstand am Anfang des Tages

  • Konservieren von Veranstaltungen
  • Clips zum Thema Individualverträge
  • Werbeclips für die BR-Wahl: Das Team stellt sich vor.
  • Emotionale Botschaften für die BR-APP
  • Ganzheitliches Augentraining
  • Videos für die Lernplattform
  • Videos statt PowerPoint. Z.B.: Mach dich stark!
  • Für Themeneinstiege
  • Zur Verbindung von Infos und Emotionen
  • Werbevideos für Veranstaltungen
  • Q&A-Videos

Katolische Basics und „Warm werden“ mit dem Medium

Die Großbuchstaben auf den vier Plakaten zusammengeschrieben erklären, warum in „katolisch“ kein Rechtschreibfehler steckt.

Das Handling der Kamera, das Aufnehmen von Bild und Ton ist im Prinzip einfach, wenn man ein paar Tipps befolgt. Verführerisch sind die vielen technischen Möglichkeiten. Nehmen wir nur das Beispiel Licht. Natürlich könnte man eine Szene professionell mit Scheinwerfern ausleuchten, aber es genügt schon der Tipp: „Licht ins Gsicht!“ und wir vermeiden Gegenlichtaufnahmen!

Die Werbeeinschaltung: Auch im Refak-Programm 2023 gibt es eine Trilogie: Drei Tage, drei abgeschlossene Themen. Einzeln buchbar oder im Paket:
27.03.2023: Planspiel als Methode. Am Beispiel eines Planspiels zur Energie- und Klimapolitik der EU
28.03.2023: PowerPoint – der „Ja bitte!“ Workshop. Durch viel Praxis die PPT (neu) entdecken
29.03.2023: Feedbacks mit Wirkung. Tools, Strategien und Tipps für den Referent:innen-Alltag

Die Planung eines Videos

Auch für die Planung gilt die Kiss-Regel: Keep it short and simple!

Einige Formate für Barfußvideos

Zu diesen Formaten gab es jeweils ein Beispiel.

Aus der Werkstatt

Praktische Übungen waren über den Tag verteilt. Die Teilnehmer:innen hatten Gelegenheit, sich in den verschiedenen Rollen auszuprobieren: Vor der Kamera, Regie und Kamerafrau/Kameramann.
Am Nachmittag entstanden Videos zu eigenen Vorhaben. Das war sportlich: In einer Stunde von der Einigung auf ein Projekt über die Planung und den Dreh bis zur Uraufführung des fertigen Clips. Aber es klappte!

Nach der Uraufführung

Trainer und Autoren

Michael Ziereis und Ulli Lipp, die sich am Anfang des Tages mit einem Selfie-Video vorstellten:

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.