Am 4. April startet die neue, verbesserte und aktualisierte Ausgabe des EBmooc! Der freie Online-Kurs vermittelt Erwachsenenbildner*innen digitales Grundwissen und Handwerkszeug für die Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. Weiterlesen →
…ist Trainerin in der politischen Erwachsenenbildung und Prozessbegleiterin in Wien.
Sie verfügt über langjährige Erfahrung in gewerkschaftlichen Organising-Kampagnen in den USA, Deutschland und Österreich und hat die UNDOK Anlaufstelle zur gewerkschaftlichen Unterstützung undokumentiert Arbeitender mitgegründet. Sie ist eine der Initiator*innen des Bureaus für Selbstorganisierung in Wien. www.selbstorganisierung.at
** Weiterentwicklung der Veranstaltung und dafür Rückmeldungen einholen zum Gesamtablauf der Veranstaltung, zu einzelnen Teilen, zu speziellen Methoden, zu den TrainerInnen/ModeratorInnen ** Reflexion bei den TeilnehmerInnen anregen ** TeilnehmerInnen sollen „Position beziehen“ ** Unterschiedliche Einschätzungen/Stimmungen im Raum für alle sichtbar machen
Die Website „Unsere Arbeiterkammer – eine Reise durch das letzte Jahrhundert“ bietet spannende Einblicke in die Geschichte der Arbeiterkammer. Eingebettet in historische Ereignisse ist übersichtlich dargestellt, welche Errungenschaften wann erreicht wurden. Zum Beispiel 1975: Die 40-Stunden-Woche tritt in Kraft…
Hallo, mein Name ist Lana. Ich zeichne jeden Tag. Ob Illustrationen, Infografiken oder Icons – es gibt kaum etwas, das mich so sehr begeistert, wie ein gut sortiertes Schreibwarengeschäft oder die Möglichkeit Inhalte in Bildern zu übersetzen. Visualisierung bietet besonders in der Bildungsarbeit – aber eigentlich bei der Vermittlung jeglicher Inhalte, egal in welchen Kontext – viele Vorteile. Dazu komme ich gleich noch…
Mein Ziel ist es, dir im Rahmen der neuen Serie #visdo – der visuelle Donnerstag – zu zeigen, wie auch du Inhalte gekonnt zu Papier bringen kannst um deine Zuhörer*innen, Kund*innen, Kolleg*innen… ja, sogar die grantige Person in der letzten Reihe, die ständig aufs Handy schaut, für deine Inhalte zu begeistern. Und zwar mit der Hilfe von Visualisierung – sprich Bildern. Jeden zweiten Donnerstag wird es einen neuen #visdo Blogbeitrag geben – ab sofort! Weiterlesen →
Mag. Christian Kraxner, geb. 1968, Verhaltenstrainer, Medienarbeiter, Moderator
Studium der Politik- und Geschichtswissenschaften (Universität Wien), Trainerausbildung in rhetorischer Kommunikation und Moderationstechnik (ASG/ Arbeitskreis für Sozialpsychologie und Gruppendynamik).
Seit 1994 umfangreiche Trainings- und Lehrtätigkeit für Einrichtungen der politischen Bildung, ÖGB, Fachgewerkschaften, AK, NPO´s, Diplomatie, Fachhochschulen und Universitäten.
Trainingsschwerpunkte: u. a. Rhetorik, Präsentation, Debattenrhetorik, Krisenkommunikation, Netzwerken.
„Durchgenommen ist nicht angekommen!“ – Das kennen wir alle, die Wissen vermitteln. Aber erkennen wir auch, was ankommt und was nicht? Wir brauchen einen Sensor für Erfolg und Misserfolg während des Lernens. Dafür wurden die Lerncheck-Tools entwickelt.
Die Lust, digitale Tools im Seminar einzusetzen, ist verbreitet. Aber erst muss die Hemmschwelle überwunden werden. Deshalb nutzten wir den Tag als Versuchslabor, um möglichst viele Apps und digitale Methoden selbst auszuprobieren. Es ging nicht immer bierernst zu, aber wir haben trotzdem eine ganze Menge geschafft. Das seht ihr an der langen Liste von Apps und Tools am Ende des Beitrags!
Aktivierungsinseln in einem Vortrag unterbrechen das passive Zuhören. Sie bringen TeilnehmerInnen für ein paar Minuten ins aktive Tun. Die Aufmerksamkeit hält so mehr als 20 Minuten ….. Weiterlesen →