#visdo_37 – minibooks

Seminarhit minibooks

Wenn ihr sie schon kennt, dann wisst ihr bestimmt, auf wie viel Begeisterung sie bei Seminar-Teilnehmer:innen stoßen. Wenn ihr noch nicht davon gehört habt: Macht euch bereit für ein Tool, das super einfach zu erstellen, vielseitig einsetzbar und ein echter Hingucker ist: das minibook.

In diesem #visdo habe ich euch nicht nur Tipps und Tricks eingepackt, wie ihr das minibook in euer Seminar oder Webinar einbauen könnt, sondern auch gleich eine Vorlage dazugepackt sowie eine Anleitung. Sprich, alles was ihr braucht, um mit euren Teilnehmer:innen gleich loszulegen.

Einsatzmöglichkeiten

Das minibook kann vielfältig eingesetzt werden. Ob vorbereitet, im Seminar erarbeitet oder als Aufgabe nach dem Seminar:

  1. Das minibook wird von der:dem Trainer:in für die Teilnehmer:innen vorbereitet und ausgedruckt – in der Gruppe faltet dann jede:r für sich das persönliche minibook (Anleitung siehe unten)
  2. Die Teilnehmer:innen erarbeiten die Inhalte für das minibook im Rahmen einer Gruppenarbeit. Das kann sowohl als Einstieg in ein Thema als auch für die Vertiefung der Inhalte oder als Zusammenfassung zum Schluss sein.
    Variante: verschiedene Gruppen erarbeiten minibooks zu unterschiedlichen Themen und jede:r bekommt am Ende das eigene minibook sowie eine Kopie der minibooks der anderen Gruppen.
  3. Jede:r Teilnehmer:in stellt sich als Transferübung am Ende des Seminars oder Webinars das eigene minibook zusammen.
  4. Die Teilnehmer:innen bekommen das minibook nach dem Seminar oder Webinar als Hausübung mit und können es selbständig gestalten, um sich die wichtigsten Inhalte des Seminar noch einmal zu vergegenwärtigen.

Vorlage und Anleitung

Das minibook kann sowohl auf einem leeren Blatt frei gestaltet als auch mit Hilfe einer Vorlage befüllt werden. Wer die digitale Vorlage bevorzugt, kann sie hier runterladen.

Download minibook Vorlage

Eine Anleitung, wie das minibook zu falten ist :

Download minibook Faltanleitung

Video Faltanleitung

Probiert es aus und habt viel Freude mit euren minibooks. Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Anmerkung: die Idee zu den minibooks habe ich von the one and only Ralf Appelt, der sie auf minibooks.ch entdeckt hat. Danke Ralf <3

Autorin: Lana Lauren

Lust auf mehr? Zu allen Beiträgen der #visdo-Serie kommst du HIER!

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

2 Gedanken zu „#visdo_37 – minibooks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.