#visdo: Flipchart-Vorlagen für den Themeneinstieg

Jedem Anfang wohnt ein Flipchart inne

Wenn man ein neues Thema beginnt, gibt es viele Möglichkeiten, wie man die Teilnehmer:innen darauf einstimmen kann. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und auch für etwas Auflockerung zu sorgen, kann man das Flipchart zur Unterstützung heranziehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Im folgenden #visdo stelle ich euch drei Beispiele aus der Praxis für Flipcharts für den Themeneinstieg vor, die sich sehr einfach umsetzen lassen. Wie immer jeweils mit einer step-by-step Anleitung fürs Zeichnen.

Das Zitat

Ein schöner Einstieg in ein neues Thema ist ein Zitat. Bei der Gestaltung gibt es viele Möglichkeiten. Eine, die recht schnell und einfach geht und dennoch schön aussieht:

  1. Schreiben
    Schreibe das Zitat mittig auf das Flipchart.
  2. Linien
    Zeichne mit einer durchgehenden Linie mehrere Ovale um das Zitat (diese sollten sich überschneiden, aber nicht zu dicht aneinander liegen).
  3. Rahmen
    Füge einen Rahmen um das Flipchart und kleine Blätter beim Oval hinzu.

Das Ratespiel

Eine sehr unterhaltsame Variante für den Themeneinstieg ist es, sich ein Symbol zu überlegen, das für das Thema steht und dieses dann langsam am Flipchart zu zeichnen. Während man zeichnet, raten die Teilnehmer:innen, um welches Symbol bzw. um welches Thema es sich handelt. Ein paar Tipps dazu:

  1. Position
    Stelle dich neben das Flipchart während du zeichnest (und nicht davor). Dann kann man besser sehen was du zeichnest.
  2. Tempo
    Zeichne langsam, damit die Teilnehmer:innen Zeit haben mitzudenken und zu raten (auch jene, die nicht ganz so schnell sind mit dem Rufen von Ideen).
  3. Pausen
    Mache nach ein paar Strichen auch gern mal eine kurze Pause und schau erwartungsvoll in die Gruppe (um Kontakt zu der Gruppe aufzubauen und den Teilnehmer:innen Zeit zu geben).

Auflösung: das gesuchte Wort ist „Flipchart-Zeichnen“

Der Eisberg

Aus gutem Grund ist der Eisberg ein Klassiker. Mit dieser Flipchart-Vorlage kann man die Teilnehmer:innen zum Zwei-Mal hinschauen einladen. Was sind die ersten Assoziationen, die ihnen beim Thema kommen? Und welche weiteren Assoziationen tauchen auf, wenn sie noch einen Schritt weiter denken und unter die Oberfläche schauen? Mit der Eisberg-Vorlage lassen sich alle so gesammelten Ideen mit Moderationskärtchen schriftlich festhalten und am Eisberg anpinnen oder ankleben.

Habt ihr Fragen zu den gezeigten Vorlagen oder Ideen, wie man sie noch ergänzen kann? Gibt es noch andere Vorlagen, die ihr gerne für den Themeneinstieg nutzt? Ich freue mich, wenn ihr in den Kommentaren eure Erfahrungen teilt 🙂

Weitere Flipchart-Vorlagen findet ihr hier:

Autorin: Lana Lauren

Lust auf mehr? Zu allen Beiträgen der #visdo-Serie kommst du HIER!

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.