#mm: Gruppengeografie – Methode zum Thema Antirassismus

Ziel

** Kennenlernen, Diskussion über die Normalität von Mobilität und Migration
** Dauer: 15-30 Minuten
** Mehr Informationen sind hier zum Download verfügbar (PDF, 51 KB)

Phase I: Wo wohnst du?

Bittet die Gruppe, sich nach der Geografie ihrer aktuellen Wohnorte aufzustellen.

Phase II: Wo bist du geboren worden?

Die Gruppe soll sich entsprechend der verschiedenen Geburtsorte organisieren und umstellen.

Phase III: Reflexion

Kurze Runde im Stehen oder im Kreis sitzend (je nach Zeit können alle in einer Blitzrunde etwas mehr oder weniger ausführlich dazu sagen)

  • „Ich bin schon mal umgezogen, weil …“
  • „Ich bin schon mal über Ländergrenzen migriert/ausgewandert/ eingewandert, weil …“
  • „Ich bin schon mal länger in einem anderen Land gewesen, weil …“

Entnommen aus: Baustein für nicht-rassistische Bildungsarbeit des DGB-Bildungswerks Thüringen e.V.

Englische Übersetzung findest du hier!

Lust auf mehr? Zu allen Einträgen der Serie #mm kommst du HIER!

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.