Ein neues VÖGB Skriptum für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit
In einem neuen Band der VÖGB-Skripten zur Praktischen Gewerkschaftsarbeit wird die Bildung von Gegenmacht zum Thema für die künftige Ausrichtung der Betriebsrats- und Gewerkschaftsarbeit gemacht.
In einer fiktiven Geschichte, die jederzeit aus dem betrieblichen Leben gegriffen sein könnte, wird der spannende Weg nachgezeichnet, wie es ein neu aufgestelltes Betriebsratsteam gemeinsam mit der Gewerkschaft schafft – initiiert durch eine Bildungsklausur – zu einem gut organisierten und schlagkräftigen Machtfaktor im Betrieb zu werden.
Diese Broschüre richtet sich an ein vielfältiges Publikum in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit von Gewerkschaftsschulen über neue BelegschaftsvertreterInnen bis hin zu politisch interessierten Gewerkschaftsmitgliedern. Viele methodische Hinweise und Hintergrundinfos wollen betriebliche InteressenvertreterInnen ermutigen, den gleichen Weg einzuschlagen. Darüber hinaus ist das Skriptum auch an TrainerInnen und ReferentInnen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit gerichtet und soll Anregungen liefern, wie Machtfragen im Zuge einer interessenpolitischen Fokussierung von Seminaren und Lehrgängen angegangen werden können.
Hier kannst du das Skriptum „Mach dich stark als Betriebsrat, bilde Macht! Eine Geschichte für starke BetriebsrätInnen“ bestellen.
Warum dieses Skriptum?
Die Gewerkschaftsgeschichte war immer auch eine Frage von Macht und Gegenmacht. Gewerkschaftlicher Bildungsarbeit kam dabei stets eine wesentliche organisationspolitische Bedeutung zu. Auch heute trägt sie zur Qualifizierung von FunktionärInnen im Betrieb bei, die eine effektive und professionelle Interessenvertretung garantiert. Darüber hinaus hat sie stets die Schaffung und Förderung der Bindung von Mitgliedern und FunktionärInnen an die Gewerkschaften zum Ziel. Im Zuge jahrzehntelanger sozialpartnerschaftlicher Strukturen folgte auch die Bildungsarbeit von ÖGB, Gewerkschaften und AK in hohem Maß der Organisationslogik, wonach Interessenkonflikte und Verteilungsfragen besser am Verhandlungstisch, statt auf der Straße zu lösen sind. Im Zentrum stand daher lange die Ausbildung engagierter BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen zu kompetenten AnwältInnen ihrer Belegschaften. Es dominierte die fachliche und rechtliche Schulung, die Ausbildung zur Gegenmacht nahm eine eher geringe Rolle ein.
Das sollte sich ändern: gesellschaftliche und politische Veränderungen sowie der Einzug neoliberaler Wirtschaftsgedanken führten zunehmend zu neuen Arbeitsrealitäten und zur Abnahme sozialpartnerschaftlicher Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten. In Regierungs-, wie auch Wirtschaftskreisen mehrten sich Stimmen, „den österreichischen Weg“ mit seinem gewachsenen und breit getragenen sozialpartnerschaftlichen Grundverständnis zu verlassen. Spätestens mit Antritt der neuen rechts-konservativen Regierungskoalition sahen sich ÖGB und Arbeiterkammern im Jahr 2018 einer offenen Kampfansage und Angriffen auf historische Errungenschaften gewerkschaftlicher Arbeit ausgesetzt. Bewährte Säulen des österreichischen Sozialstaates wurden regierungsamtlich in Frage gestellt, so etwa auch die Arbeiterkammern und Einrichtungen der sozialen Selbstverwaltung, in denen die Arbeitnehmervertretungen traditionell hohen und rechtlich abgesicherten Einfluss hatten. Entsprechende politische Initiativen folgten auf dem Fuß: Die Änderung des Arbeitszeitrechts (Stichwort: 12-Stunden-Tag/60-Stunden-Woche) war nur ein Mosaikstein im Gesamtkonzept einer wirtschaftsliberalen Politik. Weitere Gesetzesinitiativen folgten, etwa zur Zusammenlegung von Sozialversicherungen, inkl. Entmachtung der Arbeitnehmervertretungen. Vorweg gab es keinerlei Verhandlungen mit ÖGB und AK. Die Arbeitnehmervertretungen wurden schlicht ignoriert.
ÖGB-Strategieprozess: Gegenmacht
Vor diesem Hintergrund war es für den ÖGB und die Gewerkschaften notwendig, sich für diese „Kampfansage“ zu rüsten und ihr Repertoire zu erweitern. Um Durchsetzungskraft in Wirtschaft und Gesellschaft, v.a. aber auch in den Betrieben zu erhalten, galt es neben dem klassischen sozialpartnerschaftlichen Handlungsmuster neue strategische Wege einzuschlagen. In diesem Sinn formulierte der ÖGB-Vorstand 2019:
„Für die Durchsetzung der gewerkschaftlichen Ziele bereiten wir die Organisation (Betriebsräte/innen, Mitarbeiter/innen, Funktionäre/innen und Mitglieder) sowohl auf Verhandlungsprozesse wie auch auf mögliche Arbeitskämpfe vor. Zu diesem Zweck wollen wir stärker denn je auf allen Ebenen kampagnenfähig werden“.
Der Weg, der hinkünftig beschritten werden soll: Wo möglich und angebracht verhandlungsfähig und abschlussorientiert zu sein, wo notwendig und gefordert aber auch kraftvoll und effektiv gegenmachts- und kampagnenfähig zu sein.
Diese Neuausrichtung des ÖGB hin zu Gegenmachtfähigkeit fordert auch von der Bildungsarbeit einen Aktualitätscheck. Veranstaltungen sollten über die Aneignung des nötigen Wissens für effektive Interessenvertretung hinaus Haltungen vermitteln, um die Positionen der ArbeitnehmerInnen auf allen Ebenen in Politik, Wirtschaft und Betrieb durch kritisches Hinterfragen und kollektives Aufstehen zu vertreten, zur organisatorischen Stärke beizutragen und diese Stärke auch sichtbar zu machen. – Kurzum: Es geht um die Wiederbelebung solidarischen Machtbewusstseins sowie um die Stärkung der Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit der KollegInnen gegenüber der Unternehmensleitung im Betrieb, aber auch zur Umsetzung gewerkschaftspolitischer Anliegen und Aktivitäten bis hin zur Mitgliedergewinnung und Mobilisierung.
Weiterführende Informationen
- Leitbild des ÖGB „ERMÄCHTIGUNG. GEGEN – MACHT – BILDEN“
Im Fokus der Ermächtigung zur Wahrnehmung kollektiver Gegenmacht als Grundlageninformation für ReferentInnen und TrainerInnen in der gewerkschaftlichen Bildung. Hier zum Downloaden. - REFAK Seminare zum Thema Gegenmacht
Die ReferentInnenakademie unterstützen dich dabei, Gegenmachts- und Handlungsfähigkeit didaktisch und methodisch in deine Bildungsangebote zu integrieren. Alle REFAK Seminare findest du hier. - REFAK Blogserie speziell zum Thema „Gegenmacht bilden“
theoretische Grundlagen, didaktische Ideen, Methodenanregungen in 5 Teilen von dem Autor Gerhard Gstöttner-Hofer - VÖGB-Skriptenbank
Sich auf einen Lehrgang vorbereiten, das Wissen über gewerkschaftlich relevante Themen aneignen und vertiefen … mit den Skripten von VÖGB und AK kein Problem! Diese werden von ExpertenInnen verfasst, didaktisch aufbereitet und laufend aktualisiert. Alle Skripten hier zum Downloaden.
Autor: Wolfgang Greif
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