Was eine Pinn-Nadel so alles kann
In fast jedem Seminar-Raum ist sie zu finden: die Pinn-Nadel. Dass sie viel mehr kann als einfach nur schnöde Moderationskärtchen an die namensgebende Pinn-Wand zu heften, ist den meisten nicht bewusst. Schade, denn so leicht könnte es sein Flipcharts in echte Hingucker zu verwandeln und den Seminarraum mit etwas Magie zu füllen… Um diese Bildungslücke zu füllen kommt diese Woche ein Plädoyer für diesen kleinen Helfer, den ihr bald mit ganz neuen Augen sehen und nie mehr missen wollen werdet.
Das Flipchart und die Pinn-Nadel
In meinem Seminar-Kit ist immer auch eine Pinn-Nadel dabei. Und diese habe ich (zumindest soweit ich mich erinnern kann) noch nie dazu genutzt etwas an einer Pinn-Wand festzumachen. Nein, nein, diese kleine Nadel ist zu höherem berufen.
Große Kreise malen
Will man auf einem Blatt große Kreise (die auch tatsächlich rund sind) zeichnen, kann die Pinn-Nadel in Kombination mit einem Heftfaden die Arbeit drastisch erleichtern.
- Befestigt ein Ende des Fadens an eurer Pinn-Nadel (ein einfacher Knoten reicht).
- Heftet das Blatt an eine Pinnwand und pinnt die Nadel in die Mitte des Blattes (dort, wo der Mittelpunkt des Kreises sein soll) oder haltet die Nadel mit einer Hand (die, mit der ihr nicht schreibt) in die Mitte des Blattes.
- Nutzt das lose Ende des Fadens wie einen Zirkel um euren Stift zu führen.
Tipp: ich zeichne in der Regel mit einem Bleistift vor und ziehe die Linie dann mit dem Flipchart-Stift nach.
Blätter abreißen
Nicht alle Flipchart-Blöcke haben einen Abreiß-Rand oben unter den Löchern, an denen sie auf dem Flipchart befestigt werden. Wenn Ihr mit der Pinn-Nadel mit leichtem Druck eine Linie auf dem Papier zieht, könnt ihr es aber auch ohne Perforation (Abreiß-Rand) mit einem Schwung einfach vom Block entfernen. Probiert es aus. Magie.
Dinge erscheinen lassen
Mit dem gleichen Prinzip könnt ihr auch in der Mitte des Blattes eine Linie mit der Pinn-Nadel ziehen. Damit habt ihr dann einen Schnitt (der nicht wie bei einem Stanley Messer gleich mehrere Blätter durchschneidet sondern tatsächlich nur das oberste Blatt). Diesen Schnitt könnt ihr nun nutzen um Elemente darin zu „verstecken“ und wenn die Zeit gekommen ist wie von Zauberhand erscheinen zu lassen.
Quiz-Fenster
Schneidet Ihr nicht nur eine Linie, sondern drei Seites eines Rechtecks mit eurer Pinn-Nadel aus, habt ihr ein Fenster, dass man aufklappen kann. Damit lassen sich tolle Wiederholungs-Übungen (Frage vorne auf das Fenster, Antwort unter das Fenster) und Themen-Einstiege (zum Beispiel vier Aussagen – eine davon ist falsch und unter dem Fenster mit einem X markiert) gestalten.
Aufgaben verteilen
Sammelt man auf einem Flipchart verschiedene Aufgaben, kann man mit der Pinn-Nadel das Blatt auch in Streifen oder Boxen schneiden und die Aufgaben so physisch an die Teilnehmer:innen überreichen.
Mehr mehr mehr…
Dass man auf dem Flipchart schreiben kann, wissen wir alle. Dass man es mit einer Pinn-Nadel auch interaktiv nutzen kann ist eine willkommene Abwechslung. Wenn ihr einmal entdeckt habt, wie der Trick mit der Pinn-Nadel funktioniert, ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Lasst euch eigene Anwendungs-Fälle einfallen und sorgt so für WOW und AHA Momente bei euren Teilnehmer:innen.
Autorin: Lana Lauren
Lust auf mehr? Zu allen Beiträgen der #visdo-Serie kommst du HIER!
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz