Seminardokumentation: Lehrgangscoach-Basics 2022

  • 19.-22.09.2022, Bildungszentrum der AK Wien
  • Trainer:innen: Fanja Haybach, Stefan Bartl
  • Dieses Seminar steht am Anfang der Tätigkeit als Lehrgangscoach um auf die vielfältigen Herausforderungen vorzubereiten.

Die Lehrgangscoaches haben eine Schlüsselposition in der Ausbildung zu aktiven Gewerkschafter:innen in den Gewerkschaftsschulen Österreichs inne: Sie begleiten die Teilnehmer:innen über den gesamten Zeitraum (2 Jahre) in ihrer persönlichen Entwicklung, begleiten bei Lernprozessen und kümmern sich um gruppendynamische Vorgänge wie Konflikte, Auseinandersetzungen oder gelungene Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen untereinander. Das REFAK-Seminar Lehrgangscoach-Basics ist ein spezielles Angebot, welches ausschließlich für diesen Aufgabenbereich konzipiert wurde. Erfreulicherweise konnten die Trainer*innen Fanja Haybach und Stefan Bartl das Seminar (19.-21.09.2022) im AK Wien Bildungszentrum (BIZ) in Präsenz halten – im Vorjahr musste noch auf Online ausgewichen werden. 

1. Tag Vormittag – Seminarblock 1: Begrüßung, Seminar-Vereinbarung, Einstieg, Vorstellungsrunde

Zu Beginn wurden die Teilnehmer*innen von Phillip Taucher (Seminarverantwortlicher AK Wien) und den Trainer:innen begrüßt.

Um mit dem Gegenstand und einander in Kontakt zu treten, stellten sich die Teilnehmer:innen anhand mitgebrachter Gegenstände einander vor, eine ausführliche Vorstellungsrunde folgte im zweiten Schritt.

1. Tag Vormittag – Seminarblock 2: Überblick, Erwartungen/Bedürfnisse, Funktionsbeschreibung

Nun wurde den Teilnehmer:innen einen Überblick über den Seminarfahrplan gegeben und die Erwartungen / Bedürfnisse der Teilnehmer:innen anhand der drei Kategorien „Inhaltlich“, „von der Gruppe“ sowie „von den Trainer:innen“ in Murmelgruppen (10 Minuten) besprochen sowie abschließend im Plenum und per Zuruf an die Trainer:innen gesammelt.

Abschließend gab es einen Input zu Aufgaben & Tätigkeiten der Lehrgangscoaches sowie Inhalte einer möglichen Funktionsbeschreibung. Schon hier wurden die teils doch sehr großen Unterschiede in den Bundesländern offensichtlich. Diese wurden im nächsten Schritt in Kleingruppen basierend auf den eigenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen herausgearbeitet und danach im Plenum präsentiert. Auch hier wurden Unterschiede, wohl aber auch Gemeinsamkeiten im eigenen Erleben der Lehrgangscoaches deutlich.

1. Tag Nachmittag – Seminarblock 3: Selbstreflektion, Rolle/Funktion, Herausforderungen und Grenzen

Nach der Mittagspause gab es einen Input zum Thema Funktion/Rolle. Die Teilnehmer*innen bildeten „Seminartandems“, die über das gesamte Seminar in dieser Konstellation bestehen blieben.

In unterschiedlichen Formaten ging es im Weiteren um die eigene Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung im Lehrgangscoaching. Als Abschluss des ersten Tages wurde die erste Journaling-Phase eingeleitet, ein Ritual das sich über das gesamte Seminar fortsetzte.

2. Tag Vormittag – Seminarblock 4: Lernen, Bildungsverständnis, Coaching und Beratung

Nach einer Einladung sich mit der eigenen Erfahrung mit „Lernen“ auseinander zu setzen steigen wir mit einem Trainer:innen-Input in das Thema „Lernen in der Gewerkschaftsschule“ und der Bedeutung für die Lehrgangscoaches ein.

Weiter ging es mit den verschiedenen Gruppenfindungsphasen nach Tuckman und deren möglicher Bedeutung / Anwendung im Lehrgangscoaching sowie der Prozessberatung (BRUI) und das Coaching & Beratungsmodell nach Ed Schein. Diese wurden vorgestellt, mit den Teilnehmer:innen besprochen  und in den Gewerkschaftsschulkontext eingebettet.

2. Tag Nachmittag – Seminarblock 5: Kollegiale Falberatung

Den zweiten Nachmittag wurde dafür genutzt um die „kollegiale Fallberatung“ als neue Methodik vorzustellen und diese auch anhand eines aktuellen Anliegens aus der Gruppe gleich auszuprobieren. Im Anschluss fand ein Theorie-Praxis-Transfer statt um die Methode für die angehenden Coaches gut nutzbar zu machen.

Weiters wurden Literaturtipps sowie der REFAK-Blog vorgestellt. Den zweiten Tag schlossen wir mit einem Austausch in den Seminar-Tandems sowie wieder mit einem Journaling.

3. Tag Vormittag – Seminarblock 6: Lehrgangscoach-Praxis, Fallbeispiele

Am dritten Tag wurde noch einmal intensiv an konkreten Beispielen und möglichen Vorgehensweisen im Lehrgangscoaches gearbeitet.

3. Tag Nachmittag – Seminarblock 7: Feedbackregeln, Vermutungsfeedback, Einzelreflektion, Abschlussreflektion

Der letzte Seminarblock beschäftigte sich mit dem Thema „Feedback“. Dazu wurde das Johari-Fenster vorgestellt, Feedbackregeln erörtert und die Teilnehmer:innen ganz im Sinne von Abschluss und Verabschieden eingeladen sich einander Feedback mit Blick auf ihre zukünftige Funktion zu geben

Literaturtipps

  • Edgar H. Schein: Prozessberatung für die Organisation der Zukunft
  • Oliver König/Karl Schattenhofer: Einführung in die Gruppendynamik

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.