REFAK-Tagung: Aufbruch in die digitale Zukunft

Vielfalt der Formate in der Erwachsenenbildung

Anmeldung ab sofort möglich

Termin: 24.06.2022
Uhrzeit: 09:00 – 13:00
Die Tagung wird als Hybrid-Veranstaltung in der Arbeiterkammer Wien in Präsenz und als Online-Veranstaltung via zoom angeboten.

Ort: AK Wien, Plösslgasse 2, großer Saal, 6. Stock (begrenzte Teilnahmezahl, max. 70 Personen)
Online: via zoom
HIER online anmelden!

Veranstalter:innen: VÖGB/AK Referent:innen Akademie, AMS und abif

Wir alle wollen ein Ende der Covid19-Pandemie und manche wollen auch, dass alles wieder so wird wie davor. Abgesehen davon, ob das überhaupt möglich wäre, stellt sich auch die Frage, ob ein Zurück zum Ausgangspunkt überhaupt erstrebenswert ist. Lehrende wie Lernende wurden in der Pandemie quasi einem digitalen Crashkurs unterzogen. Für viele war dies Anlass, die eigenen digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln und den Wandel in der Erwachsenenbildung aktiv zu gestalten. Aber ungeachtet der persönlichen Herangehensweise muss sich die Erwachsenenbildung damit auseinandersetzen, wie mit dem Phänomen Digitalisierung umgegangen werden soll und wie die Digitalität im eigenen Professionsbereich zu fassen und zu begreifen ist.

Vor diesem Hintergrund fokussiert die diesjährige Tagung auf folgende Fragen:

  • Was hat die Pandemie an positiven Entwicklungen in der Erwachsenenbildung gebracht und welche Chancen gibt es jetzt?
  • Wie hat die Digitalisierung die Rollen von Lehrenden und Lernenden sowie deren Beziehung zueinander verändert?
  • Welche neuen Lehr-/Lernarrangements sind durch neue technische Tools und die Erfahrungen, die wir damit in der Pandemie gemacht haben, nun möglich geworden und werden uns auch nach der Pandemie begleiten?
  • Welche neuen Kompetenzen haben Lernende sowie Lehrende in der Pandemie erworben?
  • Wie könnte sich vor diesem Hintergrund die Erwachsenenbildung in den nächsten Jahren weiterentwickeln?

Neben einer Keynote, die das Thema auf Makroebene erörtert, erwarten die Teilnehmer:innen auf der Tagung drei Praxisbeispiele und die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch in Murmelgruppen.

Die Tagung wird als Hybrid-Veranstaltung in der Arbeiterkammer Wien in Präsenz und als Online-Veranstaltung via zoom angeboten. Die Aufzeichnung wird nach der Tagung online zur Verfügung gestellt.

Die Tagungen der letzten Jahre zum Nachschauen/Nachlesen

Die Tagung ist eine Veranstaltung von:

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.