Heuer ist es wieder so weit, der 20. ÖGB-Bundeskongress wird von 20.-22. Juni im Austria Center über die Bühne gehen. Zu diesem Jubiläum laden wir wieder herzlich Schüler:innen ab 14 Jahren ein, diesen demokratischen Prozess mitzuerleben.
Was ist der ÖGB-Bundeskongress eigentlich und was passiert dort?
„Der Bundeskongress ist das höchste Organ des ÖGB, die „Delegiertenversammlung“. Jede Gewerkschaft entsendet nach einem festgelegten Schlüssel stimmberechtigte Delegierte, wobei auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen zu achten ist. Der Bundeskongress wählt den Präsidenten/die Präsidentin, die beiden VizepräsidentInnen, die stimmberechtigten Mitglieder des Vorstands und die Kontrollkommission. Außerdem wählt er einen/eine AbschlussprüferIn. Er beschließt die Statuten des ÖGB und die an den Bundeskongress gestellten Anträge.“
Ondraschek, Richard: Was sind Gewerkschaften? Wien. ÖGB Verlag 2022, VÖGB/AK Skriptum GK1
Alle fünf Jahre findet der ÖGB-Bundeskongress statt. Dieses Jahr sind 368 Delegierte berechtigt mitzuentscheiden, wie der Fahrplan des ÖGBs die nächsten fünf Jahr lang aussehen soll. Stimmberechtigt delegiert werden nicht die fix angestellten Mitarbeiter:innen der Gewerkschaften, sondern die von den Belegschaften in den Betrieben gewählten Vertreter:innen aller anerkannter Fraktionen, die von den Gewerkschaften, den Fraktionen und dem Bundesvorstand entsandt werden. Dazu zählen z.B. Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen, Jugendvertauensrät:innen, Behindertenvertrauenspersonen,…
Nach der Eröffnung am 20. Juni mit ungefähr 2.000 Personen startet das Programm am nächsten Tag.
In den folgenden eineinhalb Tagen liegt der Schwerpunkt darauf, den Fahrplan für die zukünftige gewerkschaftliche Arbeit festzulegen. Dazu werden die neun Kapitel des Programms der Reihe nach diskutiert und danach von den Delegierten abgestimmt. Am 22. Juni zu Mittag geht es unter anderem um die Wahl des/der Präsident:in und der beiden Vizepräsident:innen.
Du möchtest mit deiner Gruppe zum Bundeskongress kommen?
Anmeldungen für Schüler:innen ab 14 Jahren für Mittwoch, 21. Juni nachmittags und Donnerstag, 22. Juni vormittags nehmen wir gerne online, telefonisch unter 01/53444 – 39231 oder per E-Mail an jasmin.wasgott-schweiger@oegb.at entgegen.
Was können die Schüler:innen am Bundeskongress erleben?
Beim Bundeskongress werden die Schüler:innen von unseren Guides begleitet. Die Guides erarbeiten interaktiv mit den JugendlichenFragen zum ÖGB und dem Bundeskongress.
Was kann im Unterricht vorbereiten werden?
Im ÖGB sind Begriffe wie:
- Demokratie
- Gerechtigkeit
- Solidarität und
- Antidiskriminierung
besonders wichtig, die mit verschiedenen Werthaltungen verbunden sind. Wir freuen uns sehr, wenn sich die Schüler:innen im Vorfeld im Unterricht damit auseinandersetzen, um diese am Bundeskongress gemeinsam vertiefend zu diskutieren.
Folgende Materialien können im Unterricht eingesetzt werden:
- Ein von uns erstelltes Online-Quiz auf der Plattform Kahoot.
Nach der Beantwortung jeder Quizfrage kann mit den Jugendlichen das jeweilige Thema besprochen und diskutiert werden.
Hier gehts zum Quiz - „Du entscheidest! Was Demokratie in deinem Leben zu tun hat“ Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos.
Hier findet sich die Broschüre - Auch in den Publikationen des Forums Politischer Bildung finden sich interessante Anregungen zur Bearbeitung der Themen.
Hier gehts zur Homepage
Auch nach dem Kongress können uns Schulklassen jederzeit im ÖGB besuchen. Für alle Fragen zu den Vermittlungsangeboten steht unsere Kollegin gerne zur Verfügung:
Nina Dirnweber
0664 6145259 oder
nina.dirnweber@oegb.at
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz