Methode Planspiel

Ein Schnuppertag

Am Beispiel eines bewährten Planspiels zur Energie- und Klimapolitik der EU führten Yana Kavrakova und Dionisi Nikolov am 27. März 2023 in die Lehr- und Lernmethode Planspiel ein. Dieser erste Tag der Trilogie 2023 bestand aus zwei Teilen: Nach den praktischen Erfahrungen als Teilnehmer:innen gab es Erläuterungen zur Methodik. Fazit: Eine sehr wertvolle, aber auch aufwändige Methode. Planspiele lassen sich nicht spontan aus dem Ärmel zaubern.

Erwartungen und Wünsche abfragen

Am Anfang haben sich Trainer:innen und Teilnehmer:innen in einer ungezwungenen Runde über Vorerfahrungen mit Planspielen sowie über Erwartungen an das Seminar ausgetauscht. Die meisten Fragen drehten sich natürlich um die Tätigkeit und die konkreten Aufgabenbereiche von Gewerkschafter:innen und Betriebsrät:innen. Fragen wie z.B. „Wie kann ich ein Planspiel in meinem Tätigkeitsbereich einsetzen?“ oder „Wie könnte man ein Planspiel für Betriebsrät:nnen schreiben?“ wurden notiert und am Nachmittag wieder aufgegriffen und detailliert besprochen.

Durchführung und Auswertung des Planspiels  

Deko gehört auch dazu

Nach einer kurzen inhaltlichen und methodischen Einführung in das Thema des Tages wurde das vom CIVIC GmbH – Institut für internationale Bildung entwickelte Planspiel „Energie – Macht – Klima“ durchgeführt. Die Teilnehmer:innen haben das Szenario und ihre Rollenprofile gelesen und Strategien für das Spiel – eine Simulation der EU-Vorbereitungen auf eine Weltklimakonferenz – entwickelt. Anschließend haben sie in ihren jeweiligen Arbeitsgruppen (informeller Rat der EU, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft) eigene Programme und Vorschläge für die Europäische Kommission erarbeitet. In einer gruppenübergreifenden Verhandlungsrunde mit der Kommission wurde daraus die Grundlage eines einheitlichen europäischen Positionspapiers abgeleitet. Zum Schluss wurde das Planspiel ausführlich ausgewertet, indem u. a. ein Realitätscheck erfolgte.  

Bilder aus dem Planspiel mit der fiktiven Vertreterin der Grundstoffindustrie, dem ebenso fiktiven Minister aus Polen und den EU-Gremien bei der Arbeit

Praxistipps für die Entwicklung und Durchführung von Planspielen

Am Nachmittag fand eine interaktive Multiplikator:innen-Schulung statt. Zunächst haben die Trainer:innen einige zentrale methodologische und organisatorische Aspekte rund um die Methode Planspiel präsentiert und mit den Teilnehmer:innen diskutiert. Anschließend wurden die Fragen und Erwartungen aus dem Vormittag aufgegriffen und – mit Fokus auf die konkreten Tätigkeiten und Wünsche der Teilnehmer:innen – detailliert besprochen. Die abschließende Auswertung des Tages fiel äußerst positiv aus, wobei u.a. das Planspiel als Lehr- und Lernmethode der politischen Bildung sehr hoch bewertet wurde.  

Autor:innen: Yana Kavrakova und Dionisi Nikolov

Dieses Seminar wurde in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung durchgeführt.

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.