Spätestens seit dem Herbst 2015 ist fast allen klar: Migration und Flucht sind auch in Europa allgegenwärtig. Seither wird das Thema einerseits von Rechtspopulist*innen immer wieder aufgegriffen und als Bedrohung hochstilisiert. Andererseits haben sich in den letzten Jahren immer mehr Menschen auch persönlich mit den Auswirkungen von Fluchtmigration beschäftigt und haben angefangen, Menschen zu helfen, die nach Europa und Österreich geflohen sind.
Antirassismusarbeit muss sich deshalb auch mit den Hintergründen und Ursachen von Flucht und Migration beschäftigen. Gleichzeitig muss auch thematisiert werden, wie mit Menschen, die hier um Asyl ansuchen, umgegangen wird – und welche Diskurse und Debatten nicht nur das Leben von Asylsuchenden, sondern von uns allen prägen.
Hier haben wir daher für euch einige Links zusammengestellt, mit denen ihr selbständig weiterrecherchieren und arbeiten könnt.
Links und Literatur
- Das Institut für Menschenrechte hat hier auf seiner Homepage Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen gesammelt, mit denen Menschenrechte und deren Ursprünge erklärt werden können. Ein eigenes Modul thematisiert Flucht und Asyl.
- Zentrum Polis Handreichung (2013): Flucht und Migration. Hier online zu finden.
- Bernd Kasparek (2017): Europas Grenzen: Flucht, Asyl und Migration. Eine kritische Einführung. Einleitung und Inhaltsverzeichnis ist hier online zu finden.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz