Kollegiales Feedback

Tipps zur Organisation von Rückmeldungen in Gruppen

Es gibt viele Argumente dafür, dass in Seminaren und längeren Ausbildungskursen nicht nur Trainer:innen Feedback geben, sondern auch die anderen Lernenden. Natürlich sind solche Runden oft Zeit- und Energiefresser. Deshalb gibt es hier Tipps zur Organisation dieser Feedbacks in Gruppen.

Aufteilen von Beobachtungspunkten

Im Präsentationstraining bekommen die Feedback-Gebenden vor einer Präsentation Karten, auf denen ein spezieller Beobachtungspunkt steht: Sprache, Körpersprache, roter Faden, Aktivierung, Medieneinsatz, Anfang, Schluss usw. Nur zu diesem Punkt wird dann Feedback gegeben. Vor der nächsten Präsentation werden die Karten getauscht. Bewährt hat sich, eine Joker-Karte aufzunehmen.

Blitzlicht

Wenn die Gesamtgruppe überschaubar ist (unter 12), funktioniert Feedback auch mit einem Blitzlicht, bei dem alle zu Wort kommen. Wichtig ist, dass sich schon die Ersten in der Runde ganz kurz fassen. Mit Impulsen wie „Bitte immer nur eine Beobachtung und keine Wiederholungen!“ kann die Trainer:in steuern.
„Beibehalten/Ändern“ als Ausgangspunkt eines Blitzlichts sorgt auch für Kürze, wenn sich alle daran halten, jeweils nur eine Beobachtung zu äußern.

Interesse an einem ganzen Tag zum Thema Feedback?
Im Refak-Programm 2024 gibt es dazu einen Seminartag:
07.05.2024: Feedbacks – vom ungeliebten Ritual zum Lernmotor. Tools, Strategien und Tipps für den Referent:innen-Alltag

Feedback Partnerschaft

Bei Flash-Presentations (120 Sekunden), bei denen alle auftreten, lässt sich kollegiales Feedback mit Partnerschaften organisieren. „Ihr werdet euch nach der ganzen Runde Feedback geben, nicht im Plenum, sondern gegenseitig, zu zweit. Sucht euch, bevor es losgeht, einen Partner/eine Partnerin.“
Wenn es nicht ausgeht, kann eine Partnerschaft auch aus drei Personen bestehen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, das Feedback mit einem Spaziergang zu verbinden.

Reflecting Team

Die Feedbacknehmer:in sitzt hinter einer Pinnwand und kann die Gruppe, die sich über ihren Auftritt unterhält zwar hören, aber nicht sehen. Dieses Verfahren (der kollegialen Fall-Beratung entlehnt) klingt schräg, ist aber erstaunlich effektiv. Die Feedback nehmende Person kann anschließend äußern, welche Anregung des Reflecting Teams besonders hilfreich war.

One Minute Paper

Nach der Präsentation schreiben alle einen kurzen, durchaus persönlichen Feedback- Brief (mit Unterschrift). Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer, die oder der Feedback bekommt, kann drei Leute auswählen, die ihre Briefe laut vorlesen. Übergeben werden alle. Vorteil: Man kann sich die Feedback-Briefe mit zeitlichem Abstand in Ruhe durchlesen. Das Tool heißt zwar „One Minute Paper“, aber fünf Minuten sollte schon zum Schreiben sein.

Aufgeteilte Feedbacks

Präsentationen werden oft von kleinen Gruppen vorbereitet. Ein oder mehrere Gruppenmitglieder halten dann diese Präsentationen. Wie lässt sich ein Feedback- Marathon vermeiden? Rückmeldung gibt es immer von einer dieser kleinen Gruppe für eine andere, nicht von allen. Bei der Organisation hat sich bewährt, dass sich Gruppen nicht wechselseitig Feedback geben. Also Gruppe 3 für Gruppe 1, Gruppe 1 für Gruppe 2 usw.

Autor: Ulli Lipp

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.