Es war ein spannendes Jahr! Jeden Monat haben wir uns mit euch auf eine KI-Entdeckungsreise begeben: Von den Fallstricken der KI-Vermenschlichung über versteckte Vorurteile in KI-Chatbots bis hin zu praktischen Werkzeugen für euren Seminaralltag. Bevor wir ins neue Jahr starten, wollen wir kurz zurückschauen – und vor allem von euch hören: Setzt ihr KI bereits in Seminaren ein oder seid ihr noch skeptisch? Welche konkreten Herausforderungen begegnen euch im Alltag? Über welche Themen rund um KI möchtet ihr 2026 mehr erfahren?
#kidi-Beiträge 2025 im Überblick
#kidi_01: Wenn der Algorithmus „Entschuldigung“ sagt
Wir sprechen oft von KI als Sparringpartner, sagen „Bitte“ und chatten wie mit einem Kumpel. Genau das bezweckt die Psychologie hinter den Sprachmodellen. Im Bildungskontext ist dieser „Antropomorphismus“ jedoch mit Vorsicht zu genießen.
#kidi_02: KI-Bias entlarven: Praktische Strategien für faire Bildungspraxis
Du lernst, wie Verzerrungen (Bias) entstehen, wie du sie erkennst und wie du als Trainer:in bewusst gegensteuern kannst. Mit Übungen, Methoden und Reflexionsimpulsen für deine Bildungsarbeit.
#kidi_03: Prompt rein, Seminarplanung raus? Nicht mit dir!
In diesem Beitrag lernst du, wie du KI-Tools in vier zentralen Phasen der Seminarplanung einsetzen kannst, sodass sie dich stärken, ohne deinen pädagogischen Kompass zu verwässern.
#kidi_04: Mit Künstlicher Intelligenz Lernbarrieren überwinden
Schon mal das KI-Tool NotebookLM ausprobiert? Du kannst bis zu 50 Dokumente, URLs oder YouTube-Links hochladen und daraus Podcasts, Quizzes oder Lernkarteien erstellen. Oder mit den Seminarunterlagen chatten. Ausprobieren lohnt sich!
#kidi_05: Was bedeutet der AI Act für die Erwachsenenbildung?
Seit Februar 2025 müssen Organisationen die KI-Kompetenzen ihrer Mitarbeiter:innen sicherstellen. Dazu verpflichtet die KI-Verordnung (AI Act). Für Bildungseinrichtungen gibt’s durch den AI Act einiges zu beachten.
#kidi_06: So baust du persönliche Chatbots für Übungen, Methoden & Planung
Stell dir vor, du hast immer eine:n Co-Pilot:in dabei, der deine Fragen beantwortet, Unterlagen erstellt oder dich bei Übungen unterstützt. Genau das ermöglichen maßgeschneiderte Chatbots, die du dir selbst einrichten kannst.
#kidi_07: Fünf Wege, um mit KI kritisches Denken zu fördern
Häufige und unreflektierte Nutzung von KI-Modellen schwächt nachweislich das kritische Denken. Es geht aber auch anders. Wir können KI bewusst so einsetzen, dass sie unser Denken anregt und Argumentieren trainiert.
#kidi_08: KI im Seminar – Wie Lernen an Tiefe gewinnt
Sechs konkrete Methoden, wie KI im Seminar Lernen vertiefen kann: vom Fragen-Generator über Begriffsstraining bis zum Rollenspiel mit KI. Inklusive Prompts zum Sofortstart.
#kidi_09: Die unterschätzten Funktionen der KI-Tools
Chatdialoge gemeinsam bearbeiten, Prompts optimieren, Stimme statt Chat nutzen, Dokumente direkt bearbeiten oder Fakten checken – wir erkunden nützliche und oft unbekannte Funktionen von KI-Tools.
Hier geht’s zur kompletten #kidi-Blogreihe.
Jetzt seid ihr dran: Was interessiert euch 2026?
Damit #kidi auch 2026 nützlich und relevant für euch bleibt, wollen wir gerne wissen: Über welches KI-Thema würdet ihr hier gerne lesen? Welche Fragen rund um KI in der Erwachsenenbildung beschäftigen euch?
Schreibt uns eure Gedanken, Fragen oder Wünsche per E-Mail an:
steindlirene[at]gmail.com.
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und darauf, #kidi gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln! Bis bald im Neuen Jahr!
Irene & Stefan
Autorin: Irene Steindl
Lust auf mehr? Zu allen Beiträgen der Serie kommst du HIER!

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz
