Es lebe der Sport!
Bewegung ist gesund, macht Spaß und den Kopf wieder frei!
In Zeiten von Home-Office und Home-Schooling, fallen große Teile der alltäglichen Bewegung am Weg ins Büro, Schule oder Kindergarten weg. Die Möglichkeiten, raus zu gehen, am Spielplatz zu toben oder Sport zu betreiben, sind drastisch eingeschränkt.
Umso wichtiger ist es auch dafür zu sorgen, zuhaus‘ ausreichend Bewegung zu bekommen, um überschüssige Energien abzubauen und den Kopf ein bisschen auszulüften…
Hier haben wir Tipps und Links für euch gesammelt – nicht nur, aber auch für Zeiten von Corona!
Ein bisschen Bewegung zwischendurch
Den ganzen Tag sitzen (noch dazu auf vielleicht ergonomisch nicht ganz so tollen Sesseln…) und arbeiten oder lernen, das ist weder angenehm noch gesund! Tipps und Tricks für ein gesundes Home-Office hat Helmut Buzzi für euch zusammengestellt (PDF 614KB). Schaut mal rein und: Macht zwischendurch eine Pause, steht auf und bewegt euch! Allein oder gemeinsam 🙂
- Bewegung am Schreibtisch: Nicht nur in Zeiten von Corona, auch im ganz normalen Büroalltag sollte man ab und zu ein bisschen Bewegung einbauen.
- Groove für positive Energie: der Schlagzeuger und Percussionist Martin Grubinger bringt in seiner Kolumne eine Übungsreihe und zum Abschluss kannst du ein Konzert mit deiner Familie machen. Keine Angst, Instrumente werden nicht gebraucht!
- Jonglieren verschafft nicht nur Bewegung, sondern schult auch die Koordinationsfähigkeit und erhöht die Aufmerksamkeit – ist also eine perfekte Ergänzung für Lerner*innen und Kopfarbeiter*innen! Hier kannst du einen kostenlosen Online-Jonglier-Kurs im eigenen Tempo machen!
- Energizer nennt man kurze, lustige und bewegungsbetonte Übungen für Zwischendurch im Trainer*innen-Sprachgebrauch – einige Anregungen findest du in unserer Toolbox Methoden!
- Entspannung zwischendurch: Das Gesundheitsportal Österreichs bietet eine Video-Anleitung für die Übungsserie Acht Schätze.
- Die Zwölf Bildschirm-Tibeter sind 12 ganz kurze Übungen von jeweils 10 Sekunden – die Arbeiterkammer bietet einen Bildschirmschoner mit der Anleitung zum Download!
- Bewegungsübungen für den beruflichen Alltag: Dieser Bewegungskatalog der AUVA bietet übersichtlich gegliedert ausführliche Anleitungen für ganz kurze Übungen, die ohne Aufwand oder zusätzliche Trainingsgeräte ganz einfach zuhause oder am Arbeitsplatz durchgeführt werden können. Auf YouTube werden die Übungen zusätzlich in kurzen Videos erklärt!
Fit bleiben!
Manchen Menschen reicht das bisschen Bewegung zwischendurch nicht, da muss schon mehr her – Kinder, zum Beispiel, haben oft einen ausgeprägten Bewegungsdrang…
- Bewegungsprogramm für Kinder: die österreichische Sportunion bietet ein Bewegungsprogramm für unsere Kleinen an, dass sportliche Aktivitäten in einer geschützten Umgebung garantiert.
- 10:30h, Workout! Ein Angebot von PolEdu – jeden Tag um 10:30 Uhr live auf YouTube. Kardio, Krafttraining – es ist für alle was dabei, für Groß und Klein!
- Workouts für Zuhause bietet auch der Sportclub Hakoah kostenlos an – von Dance über Krafttraining bis hin zu Kampfsport-Workouts, da ist für jede*n was dabei!
- Runterkommen ist das, was du eigentlich brauchst? Auch dafür gibt’s online Angebote – du könntest zum Beispiel Yoga mit YouTube-Videos von Dr. Yoga lernen oder LIVE via YouTube täglich um 17:00 Uhr bei der Yogawerkstatt mitmachen.
- Für das seelische Wohl: 600 liebevolle Tipps für die Zeit in Quarantäne findest du hier!
- Funktionelles Krafttraining: am Gesundheitsportal Österreichs findest du eine Video-Anleitung mit 18 Übungen – zum Beispiel diese:
Für echte Sportskanonen 😉
Personen, die normalerweise regelmäßig Sport betreiben oder körperlich arbeiten, fällt langes Zuhause bleiben und viel Sitzen besonders schwer – da muss schon richtiges Training her, um fit zu bleiben und sich auszupowern.
- #StayHomeStayFit: Österreichische und deutsche Athlet*innen motivieren zum Mitmachen!
- #quarantraining: Angebote aus unterschiedlichen Sportarten und Leistungsniveaus auf YouTube oder Instagram! Zum Beispiel bietet Michael Strasser, der österreichische Extrem-Radfahrer, LIVE Workouts auf Instagram an:
Und falls ihr euch fragt, was ihr mit dem vielen gehamsterten Klopapier machen sollt – hier ein Vorschlag:
Lust auf mehr? Zu allen Beiträgen der #digiLearn-Serie kommst du HIER!
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz
Danke für das Sportprogramm! Bin schon bei der Klopapierrollengymnastik angelangt. Da komme ich an meine Grenzen!