Lehrgangsgruppen kompetent begleiten
04.10.2016 – 06.10.2016
TrainerInnen: Florian Reiter und Nina Dirnweber
Seminardokumentation:
Erster Tag:
Ankommen:
Methoden:
- Aufstellübungen zum Kennenlernen (Mann – Frau, Bundesländer, Funktionen, Erfahrung mit Gewerkschaftsschulen
- Wünsche für die Zusammenarbeit festgelegt und gemeinsam beschlossen
TZI:
Methoden:
- Input mittels Flipchart
Aufgaben als LGC:
Wie sieht die GS in meinem Bundesland aus?
Curriculum Österreich Stand 2015 (PDF) inklusive Aufgaben der Lehrgangscoaches
Methode:
- Gruppenarbeit
- Präsentation mittels Austellung
- Selbststudium mittels Unterlage
- Input sowie darauffolgender Diskussion im Sesselkreis
Zauberstab:
> HIER gibts die Anleitung zur Zauberstabmethode:
Methode:
- Gruppendynamische Übung (Aktivierung)
- Anschließende Aufarbeitung im Sesselkreis
Rolle und Funktion:
Gruppenfunktionen:
Präsentation Gruppenfunktionen (PDF 145KB)
Methoden:
- Powerpoint Präsentation
- Paarübung (Anleitung auf einem Flipchart)
- Input mittels Flipcharts
- Diskussion
Führung:
Methoden:
- Input mittels Flipcharts
- Diskussion
Methodenreflexion
mittels Kärtchen
(Blitz) Feedbackrunde
mittels Ball
Zweiter Tag:
Aktivierungsübung mittels Ball
Gruppenphasen
Gruppenphasentabelle mit Leitungsfunktionen (PDF 105KB)
Methoden:
- Input mittels Bodenpräsentation im Sesselkreis
- Vertiefung im Sesselkreis mittels Unterlage (Gruppenphasentabelle)
4-MAT System
Lernstile
Methoden:
- Input mittels Flipchart
- Apfelübung – Gruppenarbeit (Ausprobieren der Theorie mit Hilfe von Äpfeln)
Planung eines Gewerkschaftsschulabends
Beispielplanung LGC Sommerklausur 2014 (PDF 141KB)
Methoden:
- Input mittels Flipchart
- Gruppenarbeiten (Bereitsgelerntes umsetzen)
- Präsentation vor der Gesamtgruppe
- Durchführung von Erarbeiteten Übungen
- Feedbackrunde zu den Präsentationen
- Diskussion
Probeleiten
Methoden:
- Anleiten einer Übung (Vertrauensübung blindes Führen)
- Rollenspiel (Das Mitgliederwerbegespräch)
- Feedbackrunde
(Blitz) Feedbackrunde
mittels Ball
3. Tag
Warm up
Die Maschine
Beratung und Aktives Zuhören
Methoden:
- Input mittels Flipchart
- Diskussion im Sesselkreis
- Verzwicktes Fragen (Anleitung folgt in Kürze beim Methodenmittwoch)
Schwierige Situationen
Situation im Rollenspeil: Sehr leise/r ReferentIn, extrem unruhige, unaufmerksame Gruppe.
→ Als LGC immer mitbedenken: Wie gehts ReferentInnen in einer solchen Gewerkschaftsschulgruppe?
Methoden:
- Brainstorming im Sesselkreis (Visualisierung am Flip)
- Rollenspiel inklusive Feedback aus der Gruppe
- Diskussion
Methodenreflexion
mittels Kärtchen
Johari Fenster
- Input mittels Flipchart
Feedback und Abschluss
Methoden:
- Paarweise Feedback (Nach 4 min Wechsel – Gong)
- Talking by Walking
- Feedback im Sesselkreis mittels Ball
Empfehlenswerte VÖGB/AK Skripten
Neu auch mobil über App auf Smartphone und Tablet lesbar!
- Skriptenreihe Soziale Kompetenz
- Skriptenreihe Praktische Gewerkschaftsarbeit
- Skriptenreihe Öffentlichkeitsarbeit
Büchertipps:
- Schein, Edgar. Prozessberatung für die Organisation der Zukunft: Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Bergisch Gladbach. EHP 2003
Spielerische Methoden und Aktivierungsübungen:
- Methodenmittwoch #mm http://blog.refak.at/tag/mm/
- Bauer, Margit/Bauer, Monika. Spielerische Methoden – Bewegungs- und Entspannungstechniken – in Gruppen. Klagenfurt. Handout (PDF 295KB
- SpieleWiki.org, http://www.spielewiki.org, 07.10.2014
- Glossner, Albert. Workshop Spiele: 33 Aktivierungen für mehr Energie im Seminar. 2014, http://www.abb-seminare.de/blog/workshop-spiele/, 07.10.2014
- Lesiniak, Elisabeth. Aktive Pausen / Bewegungspausen während des Unterrichts. 2005, http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/Bewegung_Bewegungspausen.pdf, 07.10.2014
- Interaktionskoffer der Wiener Gewerkschaftsschule. https://drive.google.com/file/d/0B7iWJxaFHspRU0wtaVBhM1k1MU0/view?usp=sharing, 11.12.2014
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz