Eine groß angelegte internationale Studie möchte die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Erwachsenenbildung erfassen. Erwachsenenbildner:innen sind eingeladen, an der Online-Befragung teilzunehmen!
Zum deutschsprachigen Fragebogen
Die in über 20 Ländern weltweit durchgeführte Befragung widmet sich der Künstlichen Intelligenz in der allgemeinen, beruflichen und hochschulischen Erwachsenen- und Weiterbildung. Ziel ist es, Weiterbildungsangebote für den Einsatz von KI zu verbessern und den Weiterbildungsbereich angesichts technologischer Herausforderungen zu stärken.
Zur Teilnahme aufgerufen sind alle, die im Weiterbildungsbereich tätig sind, Serviceleistungen erbringen oder zur Weiterbildung forschen. Dazu zählen Lehrkräfte und Personen, die in privaten und öffentlichen Weiterbildungseinrichtungen, in Hochschulen oder in betrieblichen Weiterbildungsabteilungen beraten, planen, entwickeln, forschen, koordinieren und leiten sowie Beschäftigte in Unternehmen, die weiterbildungsbezogene Dienstleistungen erbringen.
Teilnehmer*innen erhalten auf Wunsch ein Exemplar des Abschlussberichts.
Im deutschsprachigen Raum wird die Studie vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Zusammenarbeit mit der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw Hamburg), der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) durchgeführt. Die Hauptverantwortung liegt beim Institute for Adult Learning der Singapore University of Social Sciences (SUSS/IAL).
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz
Das Vorhaben ist unbedingt unterstützenswert. wir müssen unser Wissen in der Erwachsenenbildung um die kommunikativen und rhetorischen Einflüsse der KI, insbesondere der sprachgesteuerten, kontinuierlich erweitern.
Die Vermittlung von Inhalten wird sich in den kommenden 2-3 Jahren drastisch verändern. Die Aufgabe kann aber nicht nur der Analyse, sondern muss unbedingt in die Regeln der praktischen Anwendung ein Ziel haben.