ÖGB Podcast: Nachgehört / Vorgedacht

CC ÖGB

Der neue ÖGB Podcast „Nachgehört / Vorgedacht“ ist da und bringt alle 14 Tage eine neue Podcastfolge raus!

Worum geht’s im Podcast?

Welche Auswirkungen und Folgen haben Statements von Politiker*innen und anderen wichtigen Persönlichkeiten auf österreichische Arbeitnehmer*innen? Um das herauszufinden blicken Stephanie Veigl und Peter Leinfellner alle zwei Wochen gemeinsam mit ihren Podcastgästen kritisch auf getätigte Aussagen.

Wo gibt’s den Podcast?

Die Podcastreihe ist in allen gängigen Podcastchannels verfügbar.
> podcast.de
> iTunes
> spotify

Bleib up to date..

.. und verpasse keine Folge. Hier kannst du den ÖGB Podcast abonnieren.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

2 Gedanken zu „ÖGB Podcast: Nachgehört / Vorgedacht

  1. Christian Kovatsch

    Hallo miteinander,
    ernsthaft?!
    Ich weiß schon, dass die Themengestaltung allein um den zentralen Konflikt zwischen Arbeit und Kapital möglicherweise auf Dauer auch langweilig sein kann. Auch das Augenmerk auf Randgruppen für diese wichtig und auch notwendig ist, aber ernsthaft:
    Ist es nicht zentrale Aufgabe einer Gewerkschaft den oben angesprochenen zentralen Widerspruch zu thematisieren? Ist es angesichts der Lebenswirklichkeit einer quantitativen überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung nicht wichtiger, Preissteigerungen, Realeinkommensverlust, soziale Ungerechtigkeit zu thematisieren?
    Seit mir nicht böse, aber sich mit diesen Themen zu beschäftigen, ist nicht Aufgabe einer Gewerkschaft.

    Noch solidarische Grüße
    Christian Kovatsch

    Antworten
    1. Daniela Schratter Beitragsautor

      Hallo Christian,

      danke für deinen Kommentar, es freut uns, dass du aufmerksam den ÖGB Podcast verfolgst. Wie du daher sicherlich weißt, braucht die derzeitige gesellschaftspolitische Lage die gesammelte Stärke der Gewerkschaftsbewegung und dazu zählt auch, wie für alle Menschen eine Inklusion und Akzeptanz in der Arbeitswelt gelingen kann. Die Gewerkschaftsbewegung setzt den Spotlight auf die Einbindung aller nicht nur im Pride Month, sondern befasst sich kontinuierlich mit der Thematik. Dabei kommen die von dir genannten, tagesaktuellen Themen nicht zu kurz, wie du auch im Podcast-Verlauf sehen und nachhören kannst. Auf der ÖGB Website kannst du auch dazugehörige Artikel nachlesen, unter anderem auch die ÖGB-Forderung einer Mietpreisbremse: https://www.oegb.at/

      Gewerkschaftliche Grüße zurück vom REFAK-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.