Fachexpertise vermitteln, ansprechende Lernprozesse designen
Teil 1: 27. und 28.04. 2016
Teil 2: 09.06.2016
Trainerin: Margret Steixner
„Lehren heisst ein Feuer entfachen und nicht einen leeren Eimer füllen.“ (Heraklit)
Auch dieses Jahr waren FachexpertInnen und erfahrene TrainerInnen eingeladen, in diesem Workshop ihr Wissen über Methoden und lerntheoretische Hintergründe zu vertiefen.
TAG 1: Einstieg mit Storytelling und einer Reflexion dazu welche Kompetenzen TrainerInnen haben sollen
- Willkommen
- Perspektiven-Wechsel
- Programm Tag 1
- Wie wir zusammenarbeiten wollen
- Storytelling – Rollen
- Kompetenzprofil
TAG 1: Erarbeiten von wichtigen Grundlagen für Planung und Umsetzung
- Regeln für kollektive Mindmap
- Die Mindmap
- Erfahrungsorientiertes Lernen
- Diskussionsorientierte Methoden
- Problemorientiertes Lernen
TAG 2: Vertiefung zu Lerntheorien und zum Lernstilmodell nach Kolb
- Programm Tag 2
- Was macht eine gute Präsentation aus
- Lernstilmodell nach Kolb
TAG 2: Wie die Gruppe das Lernen beeinflusst – Auseinandersetzung mit schwierigen Situationen und Gruppendynamik
- Eine kleine Denkaufgabe
- Kritische Situationen
- Strategien
- Mehr Beispiele
- und Lösungen
- Grundbedürfnisse der Lernenden
TAG 3: Reflexion, Vertiefung und Erfahrungsaustausch
- Programm TAG 3
- Was ist hängengeblieben
- Wie definieren wir anspruchsvolle Lernziele
- Eine Übung ….
- Reflexion der Wahrnehmung
- Gruppendynamik verstehen

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz