Eine neue Qualität des Lehrens und Lernens?
Passend zum Thema fand die diesjährige Tagung von REFAK, AMS und abif am 03.06.2020 als Webcast im digitalen Raum statt.
Nachdem der digitale Lernraum durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie 2020 zum zentralen Schauplatz von Erwachsenenbildung aufstieg, lag die Frage nach qualitativer Erwachsenenbildung im digitalen Raum als Tagungsthema für 2020 auf der Hand. Das aktuelle Thema, das internationale Line-up und die Möglichkeiten einer Online-Tagung animierte mehr als 200 Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum teilzunehmen. Den Beiträgen der ExpertInnen folgend, konnten die TeilnehmerInnen online Fragen und Anmerkungen einbringen, die auch in der folgenden Podiumsdiskussion intensiv diskutiert wurden.
Die Veranstaltung zur Nachschau:
Keynote
„Die Erwachsenenbildung braucht eine digitale Grundhaltung“
Gaby Filzmoser, Arge Bildungshäuser Österreich
> Präsentation zum Downloaden
Fallbeispiele
„Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung goes digital“
Guido Brombach, IG Metall, Deutschland
> Präsentation zum Download
„EBmooc plus – der offene Onlinekurs zur digitalen Praxis in der Erwachsenenbildung“
Unterlagen zum Downloaden
Zur Nachlese
In der ersten Tagung 2017 stand die Qualitätssicherung in Bildungsangeboten und -prozessen im Mittelpunkt. In der zweiten Auflage der Tagung 2018 beschäftigten sich Teilnehmende aus verschiedensten Erwachsenenbildungseinrichtungen mit Maßnahmen, die auf Organisationsebene, also im Bildungsmanagement, gesetzt werden können. Die dritte Tagung 2019 drehte sich um die Praxis als Qualitätsprobe der Bildung und wie der entsprechende Transfer unterstützt werden kann.
Der Tagungsband zu den Tagungen 2017/2018:
Tagungsband „Erwachsenenbildung: Qualität ist kein Zufall“ im Onlineshop des ÖGB-Verlags.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz