Seminarablauf für die Mobilisierung zu den AK Wahlen 2024

c Jacqueline Mayerhofer

Im Rahmen der REFAK Zertifizierungswerkstatt 2023 entstand ein ausgefeiltes Seminarkonzept für Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen. In diesem Tagesseminar können sie sich mit Unterstützung durch AKs und Gewerkschaften, fit mache,n für die AK Wahl in ihrem Betrieb und die Mobilisierung insbesondere schwer erreichbarer Zielgruppen.

Unsere REFAK Absolvent:innen Stefan Spangenberg, Jacqueline Mayerhofer und Friedrich Dechant haben uns erlaubt, diesen Seminarplan am Blog zu veröffentlichen und euch zur Weiterverwendung in eurem Seminarangebot zur Verfügung zu stellen.

Im Folgenden findet ihr das fix und fertige Seminardesign, Arbeitsaufträge, Methodenbeschreibungen und viel Wissenswertes zu den AK Wahlen.

Der Ablaufplan

Wenn ihr Nachfragen zum Ablaufplan habt oder auf der Suche nach passenden Trainer:innen seid, könnt ihr euch gerne bei uns unter refak@akwien.at melden, wir fungieren gerne als Drehscheibe.

Rahmenbedingungen

C Julia Stern

Dauer: 1 Tag, 09:00-17:00
Zeitpunkt: passend für Winter 2023/24 (2-4 Monate vor den Wahlen)

Zielgruppe: Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen
TN:innen: max. 24

Ausstattung für den Seminarraum: Namenskärtchen, Notizblock + Kugelschreiber, Moderationskoffer, Flipcharts, Pinnwände, Beamer, PC,
Sitzordnung der TN:innen: Tischgruppen

Zusatzinfo: TN:innen sollen vorab per E-Mail informiert werden, dass sie einen Laptop bzw. ein Smartphone benötigen.

Trainer:innen: 2 (idealerweise ein:e AK Mitarbeiter:in und ein:e Expter:in aus der betrieblichen Praxis (BRs, Gewerkschaftssekretär:in)

Ziele des Seminars

Die TN:innen…..

  • kennen die Bedeutung des Zusammenspiels von ÖGB-BRs-AKs und wissen um die Wichtigkeit einer rechtskonformen und unanfechtbaren Wahldurchführung im Betrieb
  • sind sich der Bedeutung der AK Wahlen und der Wichtigkeit einer hohen Wahlbeteiligung für die Arbeitnehmer:innen Interessensvertretung bewusst
  • kennen die wichtigsten Termine, Fristen und Ansprechpartner:innen rund um die Wahl
  • kennen die verschiedenen Wahlmodelle, ihre Vor- und Nachteile und wissen überblicksmäßig, wie sie diese organisieren
  • analysieren ihren Betrieb und ihre Belegschaft und wissen, welche Zielgruppen schwerer für die Wahl mobilisierbar sind
  • entwickeln Ideen, wie schwer erreichbare Zielgruppen erreicht und für die Wahl aktiviert werden können
  • entwickeln einen Mobilisierungsplan für die AK Wahlen in ihrem Betrieb

Gemeinsam erreichen wir Mehr!

c Julia Stern

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns über eure Berichte, Adaptierungsideen oder aber eure Pläne für die Mobilisierung zur AK Wahl – in den Kommentaren oder, wenn es ausführlicher ist, gerne auch per Mail an refak@akwien.at.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.