10:00 Uhr Begrüßung
Veränderungen in der Arbeitswelt: Herausforderungen für kritische politische Bildung heute
Denkanstöße durch Filmsequenzen aus dem Film Alphabet,
Diskussion mit André Stern (Protagonist im Film) und der kritischen Bildungswissenschafterin Julika Bürgin.
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12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Parallele Arbeitsgruppen
- AG 1: Community Education – Lernoption in der Arbeitswelt jenseits des Betriebs?
Mario Bartl, (Gewerkschaft Bau-Holz), Ingolf Erler (oieb), Lisa Sigl (Prekär Café)
Community Education ist gemeinsames Handeln und Lernen an konkreten Problemen am Wohn- oder Arbeitsort. Weiterlesen…
- AG 2: Lernort Betrieb – Informelles Lernen und Potentiale für eman zipatorische politische Bildung
Julika Bürgin (Technologieberatungsstelle des DGB Hessen-Thüringen), Helmut Ruß (GPA-djp OÖ)
Der Workshop befasst sich mit dem Betrieb als Ort politischer Bildung. Wir gehen also davon aus, dass betriebliche Bildung nicht nur auf ökonomische Verwertbarkeit ausgerichtet sein darf, sondern – gerade auch als gewerkschaftliche Bildung – die politischen Verhältnisse zum Gegenstand machen sollte. Weiterlesen…
- AG 3: Für (politische) Bildung begeistern – Wie man Ziel gruppen erreicht
Nina Dirnweber (Wiener Gewerkschaftsschule), Ivana Pilic (Brunnenpassage), Anna Stiftinger (learn4ever)
Im ersten Teil des Workshops werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt, die sich mit Konzepten rund um Handlungskompetenz, Empowerment und Partizipation beschäftigen. Weiterlesen…
- AG 4: Welche Bildung braucht politische Bildung? Für die Politisierung von TrainerInnen
Claudia Lo Hufnagl (VHS Wien), Andreas Michelbrink (ver.di), Elisabeth Steinklammer und Pia Lichtblau (VÖGB/AK ReferentInnen Akademie)
Bildung ist niemals neutral. Gewerkschaftliche Bildung zum Beispiel folgt unter anderem dem Auftrag, die Interessen und Lebensbedingungen der ArbeitnehmerInnen zu stärken/ zu verbessern. Damit einher geht ein Konzept, was Lehrende der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung können und wissen müssen, welche (politischen) Haltungen sie brauchen, um diesen Auftrag in Lernprozessen gerecht zu werden.
Solche Aufträge und Anforderungen an Lehrende gibt es in jeder Bildungseinrichtung- sie sind nur nicht immer transparent ausgesprochen und sichtbar. Weiterlesen…
- AG 5: Über den Tellerrand – Politische Bildung und Globalisierung, Standortwettbewerb, Migration
Dieter Behr (Afrique-Europe-Interact), Martin Roggenkamp (connecting europe Bremen, quali2move-Projekt), Sepp Wall-Strasser (weltumspannend arbeiten – ÖGB)
Wirtschaft und Arbeitswelt können nicht losgelöst von globalen Wertschöpfungsketten und Produktionsnetzwerken, aber auch nicht von der Analyse und Bekämpfung des globalisierten Finanzmarktkapitalismus betrachtet werden. Weiterlesen…
- AG 6: Politische Bildung, LebensLanges Lernen und Ökonomisierung
Sabine Letz (VÖGB), Stefan Vater (Verband Österreichischer Volkshochschulen), André Stern (Protagonist des Films „Alphabet“)
Im Workshop werden anhand von drei kurzen Inputreferaten der WorkshopleiterInnen die Frage der Politischen Bildung im Bereich der Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens erörtert. Weiterlesen….
16:00 Uhr Pause mit Poster-Präsentationen der Arbeitsgruppen
16:30 Uhr Abschlussdiskussion
18:00 Uhr Zertifikatsverleihung an AbsolventInnen der VÖGB/AK ReferentInnen Akademie
durch Rudi Kaske (Präsident der Bundesarbeitskammer) und Sabine Oberhauser (Vizepräsidentin des ÖGB)
Moderation: Rosa Nentwich-Bouchal
20:00 Uhr Optionaler Kinobesuch
Alphabet, der neue Film von Erwin Wagenhofer, Kino DeFrance
Anschließend Gespräch mit André Stern (Protagonist des Films und Autor des Buches „…und ich war nie in der Schule“)
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