Critical Whiteness

In den letzten Jahren kam auch im deutschsprachigen Raum die Debatte um Critical Whiteness auf (oftmals übersetzt als Kritisches Weißsein). Anders als oft bei der Thematisierung von Rassismus wird hier der Blick auf Privilegien von Menschen gelegt, die nicht selbst von Rassismus betroffen sind.

Da dieses Thema so viele Debatten losgetreten hat, die hier nicht leicht zusammengefasst werden können, haben wir hier Artikel gesammelt, mit denen du dich bei Interesse weiter einlesen kannst. Und gerade weil Critical Whiteness so viele Debatten und Diskussionsbeiträge ausgelöst hat, macht es Sinn, sich eingehender mit diesen Argumenten auseinanderzusetzen.
Schließlich auch, weil Rassismus das Leben von allen Menschen beeinflusst – auch wenn es vielen nicht so bewusst ist.

Links und Literatur

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.