Einsatzbereiche
Eignet sich zu den Themen Kooperation und Kommunikation in Teams. Die Übung zeigt und fördert Entwicklungsabläufe in Gruppen und Teams.
Ausrüstungsgegenstände
- Bretter, ca. 2,4m lang (die Aufgabe ist lösbar mit 3 Brettern und 3 Teilnehmer*innen)
- Klötze (je nach Aufgabenstellung)
- Begrenzungsseile (pro Gruppe ein Seil und für das Festland ein Seil)
- Augenbinden für alle Teilnehmer*innen
Vorbereitung
Inseln und Festland mit Seilen abgrenzen
Anleitung
Ihr seid ein Forschungsteam und bereits drei Wochen im Urwald unterwegs. Ihr habt diese drei Bretter eines sehr wertvollen, äußerst seltenen Edelholzes produzieren können. Ich als Auftraggeber möchte alle 3 Bretter unbeschädigt auf meinem Schreibtisch haben.
Ihr habt euch vor einem Säurefluss auf eine Insel gerettet. Mit Hilfe der Steine könnt Ihr ihn überqueren. Umgebende Gegenstände sind nicht verwendbar – keine zusätzlichen Hilfsmittel.
Aber Vorsicht auf die Säure: Wenn ein Brett auch nur kurz den Fluss berührt…
Eure Aufgabe ist es, die drei Bretter, die hier auf der Insel liegen, ohne den Boden zu berühren in den Zielbereich zu transportieren. Die Holzklötze dürfen nicht absichtlich oder unabsichtlich versetzt werden. Es dürfen keine zusätzlichen Hilfsmittel verwendet werden.
- Niemand darf den Boden außerhalb des abgegrenzten Bereiches berühren. Wenn der Boden von einer Person berührt wird, ist die Person blind. Wenn sie ein zweites Mal berührt scheidet sie aus
- Kein Brett darf den Boden berühren. Wenn ein Brett den Boden berührt, wird es von der Säure aufgelöst und ist verlore
- Es gibt genau einmal die Möglichkeit, einen Neustart zu machen
Sicherheitsregeln
- Keine Bretter und keine Klötze werfen
- Nicht springen oder dynamische Schritte machen
Für die TrainerInnen
- Achtung auf die Schuhe der Teilnehmer*innen – unbedingt feste Schuhe, keine Schuhe mit Absätzen oder Sandalen
- Outdoorbekleidung der Teilnehmer*innen
- Achtung auf instabile Wippen oder Hebel – die Teilnehmer*innen sichern!
- Achtung auf Gefahr von eingezwickten Fingern
Variationen
- erster Abstand 1,4x die Brettlänge, zweiter Abstand Brettlänge, dritter Abstand im rechten Winkel zur Mitte des zweiten Brettes genau eine Brettlänge
- zusätzliche Klötze und Bretter
- mit fortschreitender Zeit Inseln kleiner werden lassen
- berührende Person wird z.B. blind
- wenn ein Brett den Boden berührt wird, müssen alle Gruppenmitglieder zurück zum Start (dabei dürfen sie den Boden berühren)
- wenn eine Person den Boden (Säurefluss) berührt, so scheidet diese Person aus und muss bis zum Ende der Übung zuschauen
- Auftrag ist es, alle Bretter ohne Berührung des Bodens zu bergen (was mit den Menschen ist, ist der Auftraggeberin / dem Auftraggeber egal)
- einzelne Gruppen haben zu wenig Bretter, um die Lösung zu schaffen
Lust auf mehr? Zu allen Einträgen der Serie #mm kommst du HIER!
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz