Lehrgang Politische Erwachsenenbildung 2025

cc unsplash

Der erste Zertifizierungslehrgang zur politischen Bildung in der Erwachsenenbildung, akkreditiert von der Weiterbildungsakademie (wba) wird 2025 zum dritten Mal von der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung durchgeführt.

Der Lehrgang ist für alle Personen offen, die im Bereich der politischen Bildung tätig sind oder sein wollen. Er besteht aus fünf Pflichtmodulen, zwei Wahlmodulen und begleitenden Aktivitäten und schließt mit einem Zertifikat ab.


Motiv und Ziel

Die Erwachsenenbildung hat einen implizit politischen Charakter. Das Politische wiederum ist der explizite Fachgegenstand der politischen Bildung. Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung – ÖGPB hat an der Schnittstelle dieser beiden Bereiche den Lehrgang politische Erwachsenenbildung als Aus- und Weiterbildungsprogramm mit einem verwendbaren Abschluss entwickelt.

Der Zertifizierungslehrgang, der erste seiner Art hierzulande, wurde 2023 und 2024 erfolgreich durchgeführt. Das Bildungsangebot ist in Absprache mit der Abteilung Erwachsenenbildung des BMBWF entwickelt worden und wird mit dem (durch die Weiterbildungsakademie – wba akkreditierten) Zertifikat „Politische*r Erwachsenenbildner*in“ absolviert.

2025 findet der dritte Durchlauf des Lehrgangs statt.

Politische Erwachsenenbildung als wissenschaftlich fundiertes Fach und als andragogische Praxis in Österreich voranzubringen, ist das wesentliche Ziel der ÖGPB. Zu diesem Zweck wartet sie mit einem Bildungsangebot auf, das sich bundesweit insbesondere an die Erwachsenenbildner*innen richtet: Workshops, Trainings, Vorträge, Tagungen und Materialien, die der Vermittlung von Methoden, Inhalten und Konzepten in der politischen Bildung gewidmet sind. Mit dem Zertifizierungslehrgang präsentiert die ÖGPB ein kompaktes Paket ihres langjährigen Bildungsangebots.

Ziele            

Erwerb und Ausbau von:

  • Theorie-, Fach- und Methodenkenntnissen, die für den Bereich der politischen Erwachsenenbildung relevant sind;
  • Wissen über Geschichte, Ansätze und Leitlinien sowie Einblick in die fachlichen Debatten der politischen Erwachsenenbildung;
  • Kompetenzen, die die Erstellung und Didaktisierung von Inhalten und Materialien der politischen Erwachsenenbildung ermöglichen;
  • Fähigkeiten, politische Bildungsarrangements inhaltlich und methodisch konzipieren (etwa: Agenda-Entwicklung) und selbst (etwa als Trainer*in) umsetzen zu können;
  • einer kritisch-reflexiven Perspektive;
  • Grundlagen einer differenzbewussten Didaktik.


Zielgruppen                                 

(Insbesondere in den Einrichtungen der KEBÖ-Verbände tätige) Erwachsenenbildner*innen; Trainer*innen und Multiplikator*innen, die im Bereich der politischen Bildung tätig sind oder sein wollen;

Student*innen/Absolvent*innen von politik- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen;
Mitarbeiter*innen von NGOs und Selbstorganisationen.

TN-Anzahl                                 

max. 20 Personen

Teilnahmegebühr:

450,- Euro exkl. etwaiger Aufenthaltskosten

Für die Wahlmodule, die nicht von der ÖGPB angeboten werden, können zusätzliche Kosten anfallen.

Anmeldung:
(bis Fr., 29. November 2024)

Informationen zur Anmeldung und weiteren organisatorischen Fragen:

Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung
T 01 504 68 58
gesellschaft@politischebildung.at

Weitere Informationen

Informationen über Aufbau und Inhalte des Lehrgangs sowie die einzelnen Module findest du auf der Website der ÖGPB.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.