Lehrgangsgruppen kompetent begleiten
11.04.2018 – 13.04.2018
TrainerInnen: Florian Reiter und Nina Dirnweber
Lehrgangscoaches von Gewerkschaftsschulen begleiten eine Gruppe über zwei Jahre – eine spannende und herausfordernde Aufgabe! Weil diese Tätigkeit ganz spezifische Herausforderungen an die Lehrgangscoaches stellt, ist dieses Seminar ganz speziell nur für sie.
Erster Tag
Ankommen
Methoden:
- Aufstellübungen zum Kennenlernen (Mann – Frau, Bundesländer, Funktionen, Erfahrung mit Gewerkschaftsschulen, Erfahrung mit der Leitung von Gruppen)
- Wünsche für die Zusammenarbeit festgelegt und gemeinsam beschlossen
Themenzentrierte Interaktion (TZI)
Methoden:
- Input mittels Flipchart
Aufgaben als LGC
Wie sieht die Gewerkschaftsschule in meinem Bundesland aus?
> Curriculum Österreich Stand 2015 (PDF 497 KB) inklusive Aufgaben der Lehrgangscoaches
Methode:
- Gruppenarbeit
- Präsentation mittels Aufstellung
- Selbststudium mittels Unterlage
- Input sowie darauffolgender Diskussion im Sesselkreis
Gruppenfunktionen
Welche Funktionen müssen in einem Team / einer Gruppe abgedeckt sein, damit langfristig sinnstiftende und wirkungsvolle Kooperationen möglich sind?
> Präsentation Gruppenfunktionen (PDF 145 KB)
Danach ging es um Austausch und Reflexion, welche Funktionen man den selbst wahrnimmt, also was liegt mir und wo habe ich Lernfelder?
Rolle – Funktion – Rollenprobleme
Methoden:
- Powerpoint Präsentation
- Paarübung (Anleitung auf einem Flipchart)
- Input mittels Flipcharts
- Diskussion
Führung:
Führungskontinuum (Tennenbaum) mit Vor- und Nachteilen verschiedener Führungsstile
Situative Führung ist abhängig von Persönlichkeit, Menschen und Organisationskontext
Methoden:
- Input mittels Flipcharts
- Diskussion
Methodenreflexion
mittels Post its
(Blitz) Feedbackrunde
mittels Ball
Zweiter Tag
Zum Start: Aktivierungsübung mittels Ball
Gruppenphasen
Gruppenphasentabelle mit Leitungsfunktionen (PDF 105 KB)
Methoden:
- Input mittels Bodenpräsentation im Sesselkreis
- Vertiefung im Sesselkreis mittels Unterlage (Gruppenphasentabelle)
4-MAT System
Lernstile
Methoden:
- Input mittels Flipchart
- Apfelübung – Gruppenarbeit (Ausprobieren der Theorie mit Hilfe von Äpfeln)
Planung eines Gewerkschaftsschulabends
Beispielplanung LGC Sommerklausur 2014 (PDF 141KB)
Methoden:
- Input mittels Flipchart
- Gruppenarbeiten (Bereits gelerntes umsetzen)
- Präsentation vor der Gesamtgruppe
- Durchführung von erarbeiteten Übungen
- Feedbackrunde zu den Präsentationen
- Diskussion
Probeleiten
Methoden:
- Anleiten einer Übung (Aufstellungsübung) in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- Feedbackrunde
(Blitz) Feedbackrunde
mittels Ball
3. Tag
Warm up
Die Maschine
Wahrnehmungsdimensionen
Lerngespräche
Beratungsmodelle
Methoden:
- Input mittels Flipchart
- Diskussion im Sesselkreis
- Verzwicktes Fragenspiel
Methodenreflexion
mittels Kärtchen
Feedback und Abschluss
Methoden:
- Paarweise Feedback (Nach 4 min Wechsel – Gong)
- Talking by Walking
- Feedback im Sesselkreis mittels Ball
Empfehlenswerte VÖGB/AK Skripten
Auch mobil über App auf Smartphone und Tablet lesbar!
- Skriptenreihe Soziale Kompetenz
- Skriptenreihe Praktische Gewerkschaftsarbeit
- Skriptenreihe Öffentlichkeitsarbeit
- Skripten bestellen
Büchertipp
- Schein, Edgar. Prozessberatung für die Organisation der Zukunft: Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Bergisch Gladbach. EHP 2003
Spielerische Methoden und Aktivierungsübungen
- #mm – Methodenmittwoch
- Bauer, Margit/Bauer, Monika. Spielerische Methoden – Bewegungs- und Entspannungstechniken – in Gruppen. Klagenfurt. Handout (PDF 295KB)
- SpieleWiki.org
- Glossner, Albert. Workshop Spiele: 33 Aktivierungen für mehr Energie im Seminar
- Lesiniak, Elisabeth. Aktive Pausen / Bewegungspausen während des Unterrichts
- Interaktionskoffer der Wiener Gewerkschaftsschule
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz