KI in der Erwachsenenbildung: Tools, Anwendungen, Praxiswissen
Die Elektronische Plattform für Erwachsenenbildung in Europa (EPALE) bietet am 21. November 2024 ein halbtägiges Webinar zum Thema KI in der Erwachsenenbildung an.
KI durchdringt zunehmend unsere Lebenswelt, und dieser Prozess hat sich mit der Verbreitung der generativen KI beschleunigt. Für Bildungsfachleute ist das nichts Neues; es kann sich aber überfordernd anfühlen. Laufend tauchen neue KI-Tools auf und eröffnen Möglichkeiten, die immer wieder aufs Neue verblüffen. Das Kennenlernen und Auswählen der passenden Tools kostet Zeit, die im Arbeitsalltag meist fehlt, und Austauschgelegenheiten zum Thema sind rar.
In der Webinarreihe stellt die Referentin Birgit Aschemann nützliche KI-Tools und Workflows vor, die noch nicht zum Allgemeinwissen gehören. Wer Textbeiträge verfasst, Notizen auswertet, in verschiedenen Sprachen kommuniziert oder Lernende mit innovativen Medien unterstützt, wird hier den einen oder anderen Tipp finden. Außerdem werden im Webinar mithilfe von KI automatische Übersetzungen in verschiedenen Sprachen angeboten, die zugleich als Demonstration dieses innovativen KI-Tools dienen. Begleitet wird die Vorstellung der Tools von einer kritischen Reflexion, denn generative KI verändert ganz grundlegend die Charakteristika von „Wissen“ und „Lernen“ – und es gibt gleich mehrere psychologische Täuschungen, die mit der KI-Nutzung einhergehen.
Genauere Informationen zu den Inhalten findest du hier.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz