Den Weg vom Lernen ins Tun gestalten
Hmm, eigentlich wollten wir im Jahr 2020 dieses REFAK-Seminar abhalten mit dem Ziel, dass alle Teilnehmer*innen mit schon sehr konkreten Ideen rausgehen, wie sie Planspiele, Simulationen oder Praxisfälle in ihren Lernangeboten integrieren können. Kurz: wir wollten gemeinsam TUN! Da kam, ihr wisst schon, und im März 2021 war es immer noch da. Aber, wir wollten trotzdem TUN…
Draus geworden ist ein kurzer Online Impuls mit…
- …Grundüberlegungen zu einer handlungstheoretischen, problemzentrierten Herangehensweise
- …Vorgehensweise bei der Konstruktion von „Fällen“
- …Beispiele aus dem Praxisfall der Sozialakademie (SOZAK)
- …und vielen Hinweisen auf MEHR ;-), d.h. Literatur zum Nachschlagen, Ideen holen, weiterlesen
Wusstest ihr eigentlich, dass….
Aufnahme des Wissens | Wie viel % bleibt hängen? |
Hören | 20% |
Sehen | 30% |
Wiederholung in eigenen Worten | 70% |
praktisches Tun unter Einsatz unterschiedlicher Sinne | 90% |
Über das TUN können folgende Kompetenzen gefördert werden
- Kreativität & Flexibilität
- Kommunikations- und Teamfähigkeit: kooperieren, Probleme gemeinsam lösen
- Strategiefähigkeit: strukturieren, Zusammenhänge erkennen, Prioritäten setzen, argumentieren, be/urteilen, entscheiden, Strategien entwickeln
- Reflexionsfähigkeit: Rückmeldungen geben/nehmen, Fehler analysieren
- selbstständigen Arbeiten, recherchieren, planen, organisieren
Und eine schöne, kreative & lustvolle Form des TUNs – und zwar für Spielleitung/Trainer*innen & Teilnehmer*innen sind Planspiele, Praxisfälle oder Simulationen.
Hier eine kurze Einführung am Beispiel des so genannten Praxisfalls in der Sozialakademie:
Und so geht es den Teilnehmer*innen danach 😉
Und, wer gerne selbst in seinen Lernsettings mit dieser Art des Lernens arbeiten möchte, hier wäre MEHR:
Literatur mit Theorie und Beispielen sowie Datenbanken
- Klippert, Heinz (2016): Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (Beltz Praxis)
- Muster-Wäbs, Hannelore; Ruppel, Alfred; Schneider, Kordula (2017): Lernen fallbezogen und problemorientiert gestalten (Prodos-Verlag)
- Petrik, Andreas & Stefan Rappenglück (2017, Hrsg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung (Wochenschau-Verlag)
- Weiterführende Literatur der Bundeszentrale für Politische Bildung (Deutschland)
- Planspiel-Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung (Deutschland)
- Planspiel „Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?“ – ein Angebot von Arbeitswelt & Schule (AK Wien)
Fotocredits: Pixabay
Autorinnen: Brigitte Daumen Garrido & Nicola Sekler
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz