Toolbox antirassistische Bildungsarbeit

Wer kennt diese Situation: Plötzlich, mitten in einem Seminar, fällt im Lauf einer Diskussion eine Aussage der Kategorie „Die Flüchtlinge leben alle auf unsere Kosten, wollen nicht arbeiten, nehmen uns die Jobs weg, bedrohen „unsere“ Frauen…“.

Was tun? Ignorieren und weitermachen, damit man mit dem Seminarplan durchkommt? Oder doch ansprechen, zum Thema machen und diskutieren? Und kann ich als Trainer*in so eine Diskussion leiten, ohne dass sie eskaliert?

Leider scheinen rassistische Meinungen in letzter Zeit zunehmend gesellschaftsfähig zu werden. Umso wichtiger ist es, entschieden dagegen vorzugehen. Trainer*innen der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung kommt dabei eine oft nicht einfache Schlüsselrolle zu. Umso wichtiger ist es, sie in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Die Toolbox antirassistische Bildungsarbeit soll genau das sein: Sie bietet Literatur, Methoden, Materialien und LInktipps zum Thema, die natürlich frei zugänglich sind und auch in Zukunft erweitert werden!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.