Seminardokumentation: Trilogie III/2017

Lernchecks : Den Lernerfolg überprüfen

22.11.2017
Trainer: Ulli Lipp, Michael Ziereis

„Durchgenommen ist nicht angekommen!“ – Das kennen wir alle, die Wissen vermitteln. Aber erkennen wir auch, was ankommt und was nicht? Wir brauchen einen  Sensor für Erfolg und Misserfolg während des Lernens. Dafür wurden die Lerncheck-Tools entwickelt.

Die Idee Lerncheck finden ReferentInnen eigentlich immer sinnvoll, doch in der Praxis fehlt oft das geeignete Instrumentarium und vor allem die Zeit. Wir nahmen uns einen ganzen Tag Zeit, um Lernchecks auszuprobieren, weiter zu entwickeln und in die eigenen Kurse, Seminare und Präsentationen einzubauen.

Die Idee Lerncheck auf der Pinnwand

Die Idee Lerncheck im Video von Ulli Lipp erklärt

Die TeilnehmerInnen setzten auch schon vor dem Training Lernchecks ein

Die Lernchecks im Einzelnen

Alle Lernchecks zum Herunterladen als PDF

> Lernchecks als PDF

Eine Literaturempfehlung

Buch Weidenmann, Bernd (2011): Update für Trainer. Bonn, managerSeminare

Weidenmann entwickelt in einem Teil des Buches die Idee Lerncheck und gibt Hilfestellungen, damit Lernchecks auch gelingen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.