Seminardokumentation: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Mit Spaß und Verstand präsentieren und visualisieren

22.05.2017 bis 24.05.2017

Mit Lana Lauren und Ralf Appelt

2,5 Tage haben wir die Erstellung von Sketchnotes, Flipcharts und ähnlichen Visualisierungen unter die Lupe genommen, Zeichenmaterial ausprobiert und praktische Anwendungsfälle vor Ort umgesetzt.


Der Workshop zählt bereits zu den Klassikern der REFAK und ist vielen Absolventen noch lebhaft in Erinnerung. Wie er diesmal verlaufen ist und womit wir uns im Workshop beschäftigt haben, möchten wir in diesem Blogpost zeigen.


Theorie

Gedanklich haben wir uns auf dem Ozean der Visualisierung von einer Insel zur nächsten bewegt. Den Einstieg fanden wir mit dem blinden Portrait und der obligatorischen Vorstellungsrunde. Von dort aus ging es zur Theorie-Insel mit den Gestaltgesetzen und den Gründen zu visualisieren.

OASE

Um erste Bildvokalbeln zu erlernen haben wie die Symbol OASE aufgesucht. Dort gab es vieles zu erkunden. von Buchstaben und einfachsten geometrischen Formen hin zu komplexen Bildvokablen wie Kündigung oder Handlungsorientierung.

Elemente

Bei den Elementen haben wir geschaut welche Dinge eine komplexe Visualisierung als zusammenhängend und und sinnvoll erscheinen lassen. Ein besonderen Schwerpunkt haben wir auf das Thema Gesichter zeichnen gelegt. Zunächst schien das schwer und unnötig, aber es zeigte sich bei der Feddbackrunde, dass dieser Input auf sehr fruchtbaren Boden gefallen ist.


Gesichter und Templates

[vimeo 124607877 w=500 h=281]

Weitere Video Anleitungen zum Gesichter zeichnen von Lana

Wir haben uns außerdem über unterschiedliche Materialien unterhalten, verschiedene Templates vorgestellt und einen Ausflug in die Welt des digitalen Visualisierens gewagt. Am Ende der 2,5 Tage haben auch die vermeintlichen „nicht-zeichnen-Könner“ gekonnt Gesichert, Symbole und Text kombiniert.


Weitere Links


Photoprotokoll

Die Fotos der Flipcharts aus dem Seminar findet ihr zum nachlesen, erinnern und wiederholen hier als Download.

Download Photoprotokoll *.pdf

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.