#dido_29 – kostenlose Bilder, Grafiken und Musik

Die nächste Präsentation kommt bestimmt. Und die Versuchung groß, schnell mal ein rechtlich geschütztes Bild aus der Googlesuche zu verwenden. Doch bleibt stark!

Nach dem #visdo-13 habt ihr sicher viele Ideen, wie ihr mit handgezeichneten Bildern Abwechslung und eine persönliche Note in eure Präsentation bringen könnt. Als Ergänzung dazu haben wir euch im neuen #dido, falls es mal doch nichts Selbstgezeichnetes sein soll, komplett kostenlose und trotzdem hochwertige Quellen für gute Medien zusammengestellt:

Das beste an Quellen für Fotos, Icons und Musik.

Photo by sarandy westfall on Unsplash

Kostenlose Bilder

Pixabay ist eine der größten Plattformen für frei verfügbare Medien. Dort sind schon über 1,5 Millionen kostenlose Bildern, Illustrationen und Videos verfügbar. Je nach Creative Commons Lizenz sind sie komplett frei verfügbar, oder es ist eine Namensnennung notwendig. Eine Alternative dazu ist die Plattform Unsplash, mit ähnlichem Aufbau und ähnlicher Qualität.

Links:
> Unsplash
> Pixabay

Icons

„Thenounproject“ ist eine Plattform, auf der GrafikerInnen aus der ganzen Welt ihre Icons zur teilen. Wenn ihr einfache und aussagekräftige Symbole sucht, seid ihr dort genau richtig. Eine Alternative dazu ist die Seite Freepik. Funktioniert aber auch als Suchmaschine, die kostenlose Icons anderer Seiten anzeigt.

Links:
> Thenounproject
> Freepik

 Musik

Frei nutzbare Musik im Web zu finden ist im Vergleich zu Fotos sehr viel schwieriger. Was viele aber nicht wissen ist, dass man auf YouTube nicht nur Videos ansehen oder hochladen, sondern auch Musik herunterladen kann. Dafür gibt es die YouTube Audiolibrary. Die Auswahl ist gut und ihr könnt nach Parametern wie Genre, Länge usw. suchen. Alle Titel sind kostenlos, aber bei manchen ist die Namensnennung der KünstlerInnen notwendig. Damit ihr die Audiolibrary nutzen könnt braucht ihr eine Anmeldung bei YouTube oder ein Googlekonto.

Link:
> Youtube

Schrift plus Foto

Alle Bilder dieses Beitrags haben wir aus den oben genannten Quellen. Die Schrift auf den Bildern haben wir mit „Adobe Spark Post“ ergänzt. Auf der Webseite könnt ihr euch kostenlos anmelden. Wir nutzen dieses Tool übrigens auch für alle #dido-Artikelfotos.

Link:
> Adobe Spark Post

Autor: Michael Ziereis

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.