Seminardokumentation: Methoden für jede Seminarphase

GruppenfotoAnreicherung des „Werkzeugkoffers“ für Seminare, Training, Workshops

Drei Tage mit Methoden, Energizern, jeder Menge Austausch und praktischem Ausprobieren. Spannende Erweiterung: Der Einsatz von Tablets im Training.

Trainer:
Ulli Lipp
Michael Ziereis

Methoden passend auswählen

Methoden gibt es viele. Wie wähle ich die passenden für mein Training aus? Die Antwort ist einfach: Welche Funktion soll die Methode erfüllen? Soll zum Beispiel durch eine Startmethode das Eis am Anfang eines Seminars gebrochen werden? Will ich neugierig machen? Steht die Lerngruppe im Mittelpunkt? Mit dem klaren Ziel vor Augen lassen sich Methoden besser auswählen. Dass Methoden auch zum Inhalt, zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und schließlich zur Trainerin/zum Trainer passen müssen, kommt natürlich dazu.

Alle Methoden findet Ihr in der Fotodoku zum Download am Ende des Beitrags.

Methodenwand

Alle Methoden auf einen Blick

MethodenMindMap

Methoden geordnet nach Funktionen

Tablet-Einsatz: „One-Minute-Videos“

Teilnehmerinnen und Teilnehmer drehen und bearbeiten ein einminütiges Video mit dem Tablet. Anschließend werden die Clips im Plenum präsentiert. In knapp einer Stunde entstanden im Seminar drei großartige Clips, die sich mit einzelnen Methoden auseinandersetzen:

Impressionen von der Oscar-Verleihung

+ World Café zu Chancen & Risiken der Methode „One-Minute-Video“

 

Energizer

Sie helfen zwischendurch den Kopf wieder frei zu bekommen. Die eingesetzten Energizer sind in der Fotodoku mit Anleitung unten enthalten.

Fotodokumentation: „Methoden für jede Seminarphase“ (11,1)

Trainer:
Ulli Lipp Lipp-Reisbach@t-online.de
Michael Ziereis m.ziereis@nuwave-media.de

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.