Seminardokumentation: Mehr Tipps und Tricks für ExpertInnen

Lernen durch Austausch und  Reflexion (Aufbauworkshop)

tipps29.09.2015

Trainerin: Margret Steixner

Am 29.9.2015 trafen sich TeilnehmerInnen von „Tipps und Tricks“ der vergangenen Jahre zum Erfahrungsaustausch. Auch neue Inhalte wurden auf Wunsch der TeilnehmerInnen gemeinsam erarbeitet.

An einem einfachen Beispiel übten und analysierten wir, wie man Flipcharts mit einfachen Mitteln verbessern kann. Das Erarbeiten des Klassifiktationsschema nach Bloom führte zu interessanten Einsichten bspw. dass wir in der Vermittlung der Inhalte häufig auf den niedrigen Stufen der Aneignung (Wissen, Verständnis) stehen bleiben oder aber auch eine „Synthese“ des Gelernten erwarten, ohne dass das Wissen dafür aufgebaut wurde.

Der Nachmittag war den Themen: „Gruppenarbeiten professionell anleiten“ und „Zusammenarbeit im TrainerInnen-Team“ gewidmet. Ein spannender Tag mit einem konkreten Lernergebnis. Die TeilnehmerInnen verließen den Seminarraum mit neuen Ideen und der Motivation ihre Seminare lebendig zu gestalten.

Fotoprotokoll zum Download (PDF 1,4MB)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.