Helmut Ruß

Helmut Ruß

Helmut Ruß

… ist gelernter Buchhändler. Er war über zehn Jahre Betriebsratsvorsitzender und stellv. Vorsitzender des Europäischen Betriebsrates der Verlagsgruppe Passau. Seit 2004 arbeitet er Regionalsekretär der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) in Oberösterreich und ist dort unter anderem für Bildung zuständig.

Die Interessenvertretung unselbstständig Erwerbstätiger lebt von konstruktiv-kritischen Menschen mit Zivilcourage, solidarischem Engagement und Mut zu Neuem. Diese dabei zu unterstützen sieht er als eine der wesentlichen Aufgaben gewerkschaftlicher Bildung. Dabei geht es weniger um „lehren“, sondern vielmehr um Erfahrungs- und Wissensaustausch und um das gemeinsame Entwickeln beteiligungsorientierter Strategien.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.