95 Jahre Betriebsrätegesetz

Am 15. Mai 2014, jährt sich zum 95. Mal der Beschluss des Gesetzes über die Errichtung von Betriebsräten. Damit gab die 1. Republik den österreichischen ArbeitnehmerInnen zum ersten Mal die Möglichkeit einer gesetzlichen Vertretung. Bis heute sind Betriebsräte wichtige politische Akteure, nicht nur im Bestrieb sondern für unsere gesamete Gesellschaft. Und das Betriebsrätegesetz eine der wenigen rechtlichen Vorstöße für mehr Wirtschaftsdemokratie.

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Print Friendly, PDF & Email

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.
Volltext der Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.